| 00.00 Uhr

Moers
"Jedermann" soll nach Brand schnell wieder öffnen

Moers: "Jedermann" soll nach Brand schnell wieder öffnen
So sieht das beliebte "Jedermann" am Tag nach dem Brand aus. FOTO: kdi
Moers. Christian Hirschmann ist der Schreck noch anzumerken. "Wir haben erst vor einigen Monaten renoviert", sagt der Chef der Kneipe Jedermann. Und dann das: Am Freitag hat es eine halbe Stunde vor Mitternacht gebrannt in der stadtbekannten Gaststätte. "Ich würde sagen, jetzt sieht es nach einem umfangreichen Totalschaden aus", sagt Hirschmann. Von Katharina Mehles

Und trotzdem ist der Wirt erleichtert, denn verletzt wurde zum Glück niemand. Hirschmann war schon nicht mehr im Gastraum, als er einen lauten Knall hörte. "Ich dachte, es seien Einbrecher und habe sofort die Polizei gerufen", sagt er. Dann sah er den Qualm im Treppenhaus, zusammen mit den Nachbarn verlässt er sofort das Haus. "Ich sah keine Flammen, aber überall quoll dunkler Rauch hervor".

Unter Atemschutz gingen Männer der Hauptwache und des Löschzuges Hülsdonk in die Gastwirtschaft. Der Brandherd, eine Elektroverteilung im Bereich der Theke, konnte sehr schnell lokalisiert und gelöscht werden. Ein Hochleistungsentlüfter entrauchte anschließend die Wohnungen im Haus und die Gaststätte. Zur Sicherheit wurde der Strom abgestellt. Um viertel vor eins in der Nacht zu Samstag zog die Feuerwehr wieder ab.

Das "Jedermann", wo sonst oft lokale Bands mit ihrer Musik live auftreten, ist erst einmal nicht nutzbar. "Die Theke ist geschmolzen, Bilderrahmen sind geplatzt", sagt Christian Hirschmann. "Es ist bitter". Der beliebte Wirt blickt aber auch schon wieder nach vorne. "Wir wollen so schnell wie möglich wieder eröffnen", sagt er. Ob das schon in vier Wochen klappen wird, wie zunächst erhofft, ist fraglich. Erst einmal sind alle Veranstaltungen abgesagt. Auch der Auftritt der Band "Sündenrock" anlässlich der Enni Night of the Bands am 29. Oktober kann wohl nicht stattfinden. "Heute kommt erst mal der Gutachter, dann sehen wir weiter", sagt Hirschmann.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: "Jedermann" soll nach Brand schnell wieder öffnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.