Moers Jugendliche drehen Filme über Moers

Moers · Beim 9. Spontan-FilmFestival (SFF) wollen die Organisatoren vom Kinder- und Jugendbüro die Stadt in den Fokus stellen. "Make Moers ... again" lautet das Motto am 26. und 27. Mai.

Viele Jugendlichen identifizieren sich mit der Stadt und haben gute Ideen, was man verändern oder verbessern könnte. "Bei der Motto-Findung haben uns natürlich der Spruch von Trump und die permanente Debatte in den Medien inspiriert. Wir betrachten das Ganze mit einem Augenzwinkern und lassen den Jugendlichen möglichst viel kreativen Freiraum", erklärt Mark Bochnig-Mathieu.

Mit besserer Ausrüstung sind die Filme der Teilnehmer in den vergangenen Jahren immer professioneller geworden. Teilweise arbeiten die Teams bereits mit aufwendigen Effekten. "Das Festival ist aber nicht nur für Technikfreaks geeignet. Schließlich muss ja auch jemand vor der Kamera stehen", weiß der technische Leiter Christian Spieß zu berichten. "Die Mischung macht den Reiz aus. Und man lernt neue Leute kennen und inspiriert sich gegenseitig", beschreibt er die Besonderheit dieses Moerser Festivals. Infos im Kinder- und Jugendbüro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort