Moers Jury kürt das beste Jugendbuch

Moers · Der Roman "Osidian.Schattendunkel" machte in diesem Jahr das Rennen.

Jugendliche wählen ihre Lieblingsbücher. Seit 18 Jahren gibt es die Moerser Jugendbuch-Jury. Sie besteht aus Schülern im Alter von zwölf bis 16 Jahren. Unter Federführung der Moerser Bibliothek wählen sie alljährlich aus dem Angebot an neuen Jugendbüchern 20 Titel aus und erstellen daraus ihre ganz eigene Hitliste. Am Freitag war es wieder soweit. Die an der diesjährigen Wahl beteiligten 200 jungen Leseratten aus acht weiterführenden Moerser Schulen hatten sich entschieden. Sie stellten ihre Entscheidung auch diesmal wieder in Form einer kleinen Siegesfeier im Erdgeschoss der Bibliothek vor.

Das geschah natürlich nicht ohne eine gehörige Portion Spannung, denn vor der Bekanntgabe erteilten die beiden Moderatoren des 14-köpfigen Vorbereitungsteams Arne Pauly und Patrick Stenzel erst einmal Bürgermeister Christoph Fleischhauer das Wort. "18 Jahre. Volljährig. Geschafft. Klasse. Ihr habt in dieser Zeit dafür gesorgt, dass das Lesen nicht ausstirbt", lobte er die Arbeit der Jury und dankte anschließend der Sparda-Bank West, der Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens sowie der örtlichen Barbara- und Thalia Buchhandlung für ihre langjährige Sponsorenunterstützung.

Es folgten weitere Danksagungen und Ehrungen, darunter auch die übliche Vergabe von Urkunden und Büchergutscheinen an die Juryteilnehmer, die es geschafft hatten, alle zu Auswahl gestandenen 20 Bücher zu lesen. Dann war der entscheidende Moment endlich gekommen. Die Moerser Schlosstheaterschauspielerin Katja Stockhausen trat ans Mikrofon und offenbarte mit einer kurzen Leseprobe zunächst den dritten Siegertitel der diesjährigen Juryentscheidung "Monument 14" von Emmy Laybourne, dann den zweiten "Paladin Project - Renn um dein Leben" von Mark Frost und schließlich zuletzt die Nummer eins "Osidian. Schattendunkel" von Jennifer Armentrout.

In dem von der amerikanischen Jugendbuchautorin 2014 im Carlsen-Verlag erschienenen Buch entdeckt die 17-jährige Katy, nach ihrem Umzug in eine kleine amerikanische Stadt plötzlich, dass ihre neuen Nachbarn offenbar aus einer fremden Welt außerhalb unseres Sonnensystems stammen.

Zum Schluss der Feier gab es dann noch für die Mitglieder des Vorbereitungsteams ein kleines Dankeschön-Geschenk und für alle anderen eine fröhliche Party mit Hotdogs, Kuchen und frischem Dipp-Gemüse.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort