Moers Kaenders: "SPD hat Sozialwohnungsbau verpennt"

Moers · Einzelratsmitglied Gabriele Kaenders wirft der SPD vor, das Thema "sozialer Wohnungsbau" viel zu spät in den Blick genommen zu haben. Wie berichtet, hat das Bündnis für Moers (SPD, Grüne, Grafschafter) seine Kooperationsvereinbarung ergänzt. Unter anderem sieht diese eine Sozialwohnungsquote für Neubauten vor. "Besser spät als nie will sich speziell die SPD um Sozialwohnungen kümmern", sagt Gabriele Kaenders. "Nachdem unter ihrer Führung im Rat seit 2006 insgesamt 4678 Sozialwohungen in Moers weggefallen sind - das sind 55 Prozent -, ist es mehr als an der Zeit, sich um neue preiswerte Wohnungen zu kümmern.

" Alleine bei der städtischen Wohnungsbau, sagt Kaenders, seien Ende 2009 insgesamt 563 Wohnungen aus der Preisbindung gefallen. Die wenigen neuen Sozialwohnungen deckten nicht einmal jährlich ein Drittel der Nachfragen. "Und machen wir uns nichts vor: Beim Neubaugebiet Teutonenstraße kommen bei einer 25-Prozent-Quote von 80 Wohnungen ganze sechs bis sieben Sozialwohnungen raus."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort