| 00.00 Uhr

Kreis Wesel
Kalender zeigt Niederrhein-Schönheit

So schön ist der Nabu-Wandkalender 2017
So schön ist der Nabu-Wandkalender 2017 FOTO: Peter Malzbender
Kreis Wesel. Mit schönen Naturmotiven durch das Jahr: Der Nabu-Wandkalender 2017 beeindruckt mit großartigen Fotos. Der Weseler Peter Malzbender hat wieder einmal den Niederrhein brillant in Szene gesetzt.

13 brillante Naturfotos schmücken den neuen, großformatigen Nabu-Kalender 2017. Das Titelbild zeigt eine gestochen-scharfe Flugstudie eines Weißstorches auf der Bislicher Insel, der am Niederrhein erfreulicherweise im Aufwind ist.

Weitere Motive sind: eine schneebedeckte, uralte Kopfweide, die sonnendurchflutet im Naturschutzgebiet Niederwallach steht. Ein futtersuchender Graureiher stolziert majestätisch durch einen Trupp arktischer Wildgänse. Auch die Hochwasserdynamik auf einem Foto aus dem Lippemündungsraum bei Wesel wird - wie auf einem Gemälde - ausgezeichnet dokumentiert. Zudem wurden Feldhasen, Frösche, ein seidig-bunter Schmetterling und ein farbenprächtiger Fasanenhahn jeweils auf einem Monatsblatt in Szene gesetzt.

Aber auch die Wildblumenpracht im Orsoyer Rheinbogen und auch eine glühend-rote Sonnenuntergangsstimmung am Rhein mit Blick auf Xanten sind Impressionen mit nachhaltiger Wirkung und machen diesen Kalender zu einem kleinen Kunstwerk.

Dieser Kalender ist ein Naturdokument, das nicht nur Menschen vom Niederrhein begeistern dürfte, die sehr heimatverbunden sind. Vielmehr liefert er seinem Betrachter spannende Einblicke in die Schönheit und Vielfalt der heimischen Natur.

Das Format beträgt 34 mal 44 Zentimeter, Kunstdruck, glänzend mit Ringbindung. Der Preis beträgt 16 Euro. Der Gesamterlös aus dem Kalenderverkauf fließt ausschließlich in die Nabu-Kinder- und Jugendumweltbildungsarbeit im Kreis Wesel. "Wer die niederrheinische Natur mit seinen Pflanzen, Tieren und Menschen so liebt wie ich, der muss sich gedulden und auch mehrmals genau hinschauen, um die ganze Fülle zu entdecken," sagt Nabu-Kreisgruppenvorsitzender Peter Malzbender, der wieder seine Fotos kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wer einen ersten Eindruck gewinnen möchte, kann sich die Bildmotive unter www.Nabu-Wesel.de anschauen.

Der Kalender ist in der Nabu-Geschäftsstelle in Wesel, Freybergweg 9 (wochentags von 9 bis 12 Uhr - nicht in den Weihnachtsferien) und zudem in folgenden Verkaufsstellen vor Ort erhältlich: 46483 Wesel: Weseler Verkehrsverein, Großer Markt 11, Geschenkartikel Tönnes, Brückstraße 3, Mayersche Buchhandlung, Hohe Straße 20-22, Buchhandlung Korn, Brückstraße 13, Michelbrink Papeterie, Hohe Straße 43; 46499 Hamminkeln: Buchhandlung Michelbrink, Blumenkamper Straße 2.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Wesel: Kalender zeigt Niederrhein-Schönheit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.