| 00.00 Uhr

Moers
Kapellen genießt Elstar, Zari und Co.

Moers. Das 22. Apfelfest lockte zahlreiche Besucher in den beschaulichen Stadtteil. Von Jana Marquardt

Die kleine Leonie pflückt ungeduldig Zettel vom Tisch vor der Hüpfburg. Sie besucht am Sonntag zum ersten Mal das Apfelfest des Werberings Kapellen mit der ganzen Familie. Nachdem sich die Zweijährige schon durch diverse Apfelsorten probiert hat, möchte sie nur eines: Apfelpfannkuchen.

Oma Erika Vüllings aus Moers lächelt ihre Enkelin an. "Leonie kann sehr gut essen. Wir machen uns jetzt auf die Suche nach den Apfelpfannkuchen. Es duftet ja auch überall so gut", sagt Vüllings, die seit 2006 jährlich das Apfelfest besucht. "Hier gibt es gute und frische Produkte aus der Region", findet sie. "Deshalb kaufe ich hier."

Tatsächlich wird am Sonntag alles feilgeboten, was der Obstliebhaber begehrt - ob es der gute Elstar-Apfel ist, die alte Sorte Berlepsch mit dem hohen Vitamin-C-Gehalt oder der Zari-Apfel, der als "besonders fest und saftig" angepriesen wird. Zu Saft gepresst, in Pfannkuchen eingebacken ist oder zu Apfelchips getrocknet, kaufen die Besucher alles rund um den Apfel und verdrücken die Leckereien oft noch vor Ort. "Besonders häufig wird der Apfelsaft gekauft", sagt Beate Kursawe, die an einem Stand kleine Mengen des naturtrüben Erzeugnisses zum Probieren anbietet. Ein Schluck aus dem Plastikbecher lässt eine fruchtig-herbe Note auf der Zunge zurück.

Neben diversen Trödlern, die von Spielzeug über Haushaltsgeräte bis zur Kleidung alles anbieten, hat auch die freiwillige Feuerwehr Kapellen groß aufgefahren: Auf dem Vorplatz der Gerätehäuser stehen vier Löschfahrzeuge - eines mit Drehleitern, um Menschen aus brennenden Häusern zu retten. Jugendfeuerwehrmann Tobias Girod (18) erklärt den Kindern, die munter die Stufen zu den hohen Fahrzeugen erklimmen, wie so ein Feuerwehrwagen funktioniert. "Die Kleinen sind besonders an Schläuchen interessiert, weil sie die anfassen können", sagt Girod und sortiert die Löschmittel geduldig wieder ein.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Kapellen genießt Elstar, Zari und Co.


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.