Moers Karnevalsvereine entsetzt

Moers · Nach den Problemen rund um den Nelkensamstagszug nun der nächste Rückschlag für den Moerser Karneval: Die Halle Adolfinum soll ab April nur noch für Veranstaltungen bis maximal 200 Personen zur Verfügung stehen, weil ansonsten in eine Brandschutzmeldeanlage investiert werden müsste.

Dieter Böhl, Präsident der KG Fidelio: "Bald ist in Moers endgültig nichts mehr los. Schon das Rauchverbot macht es uns äußerst schwierig." Er könne sich nicht vorstellen, die Damensitzung nach Rheinkamp zu verlegen.

Dort gibt es bereits ein erfolgreiches Angebot für die Zielgruppe. "Die Moerser Gäste wollen hinterher in der Altstadt feiern. Nun könnte den Wirten dieses Publikum verloren gehen", so Böhl. Einen Umzug Richtung Rheinkamp kann sich auch Helmut Grossi, Präsident der KG Humorica, nicht vorstellen. Er will nun prüfen, ob andere Hallen (etwa Geschwister-Scholl-Schule) eine Alternative wären. Und er fragt, warum nicht wie bisher eine Brandwache der Feuerwehr reicht?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort