Moers Kaufinteressent für die alte Schule in Schaephuysen

Moers · Für das Gebäude der ehemaligen Grundschule in Schaephuysen gibt es einen Kaufinteressenten. Im kommenden Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde am 3. Juli will die Verwaltung die Politik darüber informieren. Um wen es sich handelt, und welche Pläne er mit dem Gebäude hat, darüber macht die Verwaltung in der Vorlage für den Ausschuss noch keine Angaben. Dort heißt es schlicht: "Der Kaufinteressent wird sein Konzept zur vorgesehenen Nutzung des Areals vorstellen und Fragen der Ausschussmitglieder beantworten." Der Tagesordnungspunkt dient nur der Information, es nicht vorgesehen, dass die Ausschussmitglieder am Ende einen Beschluss fassen.

Mit dem Umzug der Grundschüler in die ehemalige Hauptschule am Meistersweg sind die beiden alten Grundschulstandorte Rheurdt und Schaephuysen hinfällig geworden. Allerdings war in das Gebäude am Schulweg in Rheurdt vorübergehend neues Leben eingezogen: Dort hatte der katholische Kindergarten St. Nikolaus während der Sanierung seiner Räumlichkeiten eine Bleibe gefunden.

Im Februar hatte die Gemeindeverwaltung mit der Vermarktung der Grundstücke begonnen, dazu war es nötig, dass die Politik die Flächennutzungspläne änderte. Aus den Fraktionen waren in den vergangenen Jahren einige Vorschläge gekommen, was mit den Grundstücken passieren könne. So hatten Grünen-Fraktionsvorsitzender Frank Hofmann erklärt, er wünsche sich, dass in der alten Schule in Schaephuysen nicht bloß Wohnungen entstünden, sondern etwas, "das Menschen anzieht". Auch Hans-Rainer Tabke, Fraktionschef der Christdemokraten wünschte sich eine Nutzung, "die Leben in die Ortschaft bringt."

Die Sitzung des Hauptausschusses am Montag, 3. Juli, ist öffentlich. Sie beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Eingang Aldekerker Straße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort