Neukirchen Vluyn Kein SB-Markt auf Niederberg

Neukirchen Vluyn · Das Einzelhandelsgutachten für Neukirchen-Vluyn empfiehlt, die vorhandenen Zentren zu stärken. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, einen großen Supermarkt auf dem ehemaligen Zechengelände anzusiedeln.

Die Pläne für das Niederberg-Gelände müssen neu gezeichnet werden. Das neue Einzelhandelsgutachten für Neukirchen-Vluyn rät ausdrücklich davon ab, großflächigen Einzelhandel auf dem ehemaligen Zechengelände anzusiedeln. Stattdessen sollen die vorhandenen Zentren in Neukirchen und Vluyn gestärkt werden. Bisher waren die Planer davon ausgegangen, im geplanten Bereich für Gewerbe und Wohnen links der Niederrheinallee in Fahrtrichtung Vluyn einen SB-Markt, etwa ein Kauflandhaus, zu bauen.

Kein drittes Zentrum

Der Supermarkt sollte als „Leitansiedlung“ dienen, um die Entwicklung des Gebiets vorwärts zu bringen. Bedenken gegen diese Idee hatte es von Anfang an gegeben. Die Sorge war, dass ein neues drittes Zentrum entstehen könnte. Um diese Frage zu prüfen, gab der Rat das Einzelhandelsgutachten in Auftrag. Zugleich sollten alle Daten – die letzte Erhebung für die Stadt stammt aus den 80er Jahren – auf aktuellen Stand gebracht werden. Wirtschaftsförderer Günter Fischer und Heike Schönfelder, Projektleiterin Niederberg, stellten die Ergebnisse gestern vor.

Das entscheidende Ergebnis: Das Gutachterbüro Dr. Acocella ist der Auffassung, dass Neukirchen-Vluyn auch bei stagnierender Bevölkerungszahl zusätzliche Flächen vertragen kann. Bis 2010 könnten es 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche sein, bis 2015 sogar 3000. Der Gutachter rät aber, die Zentren (Neukirchen-Dorf plus Bereich bis zur Niederrheinallee) und Vluyn zu stärken. Deshalb rät er von Niederberg ab. Ebenso empfiehlt er dem Rat, durch Sortimentslisten zu verhindern, dass sich in Zukunft Einzelhandel außerhalb der Zentren ansiedelt.

Für Niederberg blieb nur ein maximal 800 Quadratmeter großer Lebensmittelmarkt für die Nahversorgung der Anwohner im neuen Baugebiet. Dieses Geschäft sollte aber auch tatsächlich im Wohngebiet entstehen – also auf der rechten Seiet des Zechengeländes in Fahrtrichtung Vluyn gesehen.

Günter Fischer erläuterte, dass der örtliche Einzelhandel erfreut über diese Erkenntnisse sei. Weniger begeistert war die Montan-Grundstücksgesellschaft mbH (MGG) – ein Unternehmen der RAG Immobilien AG – die bei der Vermarktung bisher auf die SB-Markt-Ansiedlung gesetzt hatte. Heike Schönfelder erhofft sich von einem Workshop mit möglichen Investoren, der noch in diesem Jahr stattfinden soll, neue Impulse für die Gewerbefläche des Niederberg-Geländes. Fischer ist zuversichtlich, dass es für den Bereich, der Gewerbebetriebe mit Wohnungen zulässt, genügend Interessenten gibt. Außerdem geht man bei der Stadt Neukirchen-Vluyn davon, im nächsten Sommer mit den Bauarbeiten für die ersten Wohnhäuser beginnen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort