Moers Kennen Sie die Schlossgeschichte?

Moers · Haben Sie die Serie über das Grafschafter Museum aufmerksam gelesen? Dann können Sie die Fragen beantworten. Rheinische Post, Museum und Sparkasse am Niederrhein laden die Gewinner zu einer exklusiven Führung ein.

1. Welcher archäologische Fund, der im Grafschafter Museum ausgestellt ist, gibt den Forschern noch heute Rätsel auf?
G) ein Rinderskelett
Y) eine Puppe
B) eine Brille

2. An welchem Ort förderten Archäologen wertvolle Funde aus der Eisenzeit zutage?
A) im Rathaus
R) auf dem Daubenspeckshof
G) in der Bibliothek

3. Was war eines der Prunkstücke, als das Grafschafter Museum 1908 eröffnet wurde?
U) eine ägyptische Mumie
A) ein römischer Grabstein Z) eine griechische Vase

4. Wann kamen die Römer an den Niederrhein?
F) Mitte des ersten Jahrhunderts
L) 1250
P) 1950

5. Was fanden Archäologen der Außenstelle Xanten beim Amt für Bodendenkmalpflege 2009 bei Grabungen in Asberg?
S) ein 16-teiliges Glasservice
I) eine vermoderte Schaufel
T) eine alte Leier

6. Wie hieß das Lager der Römer in dem heutigen Moerser Stadtteil Asberg?
C) Asciburgium
M) Kapellenium
A) Utfortorium

7. Was befand sich in dem Sarkophag, der 1880 auf dem Giesenhof gefunden wurde?
N) sieben Zwerge
X) sieben auf einen Schlag
H) sieben Schädel

8. Wer waren die Wilden und Ungestümen, die im fünften Jahrhundert den linken Niederrhein eroberten?
P) die Franzosen
K) die Preußen
A) die Franken

9. Aus welchem Material wurde die Turmburg erbaut, deren Stumpf noch heute im Hof des Moerser Schlosses von den Besuchern besichtigt werden kann?
F) aus römischen Ziegeln und Tuffquadern
B) aus Holz aus der Bretagne
E) aus Heidelberger Zement

10. Wann tauchten die Herren von Moers aus dem Dunkel der Geschichte auf?
T) im 12. Jahrhundert
O) im 14. Jahrhundert
U) im 16. Jahrhundert

11. Welche Besonderheit weist der Lehmkuppelofen auf, der vor 800 Jahren erbaut und 2005 bei Grabungen gefunden wurde?
F) er hat ein großes Loch
K) darin befand sich ein altes Brot
E) Zwei Fingerabdrücke

12. Wann wurde die Ringmauer um die Turmburg erbaut?
R) in der Zeit um 1300
X) 1460
A) 1580

13. Welchen Titel durfte Graf Friedrich III. von Moers ab 1431 tragen?
M) Ritter vom Goldenen Vlies
Q) Ritter der Tafelrunde
W) Ritter vom Hosenbandorden

14. Mit wem wurde Junggraf Vinzenz von Moers 1433 verheiratet?
I) Maria Stuart
A) Sissi von Österreich
U) Anna von Bayern

15. Wer erklärte Erzbischof Dietrich von Moers 1445 die Fehde?
T) die Moerser
C) die Kamp-Lintforter
S) die Soester

16. Was kam bei den Herren von Moers im Mittelalter auf den Tisch?
A) Eingemachtes
M) Haute Cuisine
E) Schweinefleisch

17. Wer waren zur Zeit der Reformation die Herren von Moers?
U) Wilhelm und Hermann von Neuenahr-Moers
L) Peter und Paul
E) Balthasar und Melchior

18. Mit wem war der Freiheitskämpfer Philipp de Montmorency, Graf von Hoorn, verheiratet?
M) mit Walburgis von Neuenahr
R) mit Elisabeth von England
V) mit Marie Antoinette.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort