Moers KGK optimistisch: Nelkensamstagszug ist gerettet

Moers · "Der Nelkensamstagszug von Homberg nach Moers ist gerettet", erklärte der Kulturausschuss Grafschafter Karneval gestern. Der KGK verweist auf mehrere Standbeine für die Finazierung: So haben sich mehrere tausend Moerser in die Unterschriftslisten "Rettet den Nelkensamstagszug" eingetragen. Auf die Spendenkonten sei "ein erträgliches Sümmchen" geflossen. Der "Verein zur Förderung des Nelkensamstagszuges" sei in Gründung.

Etliche Firmen und Institutionen hätten sich bereit erklärt, diesem beizutreten. Die Satzung werde zurzeit noch geprüf. Die Stadtverwaltung habe signalisiert, wenn es trotzdem zu einem Fehlbetragbeim Zug kommen sollte, sei man bereit, zu helfen. Weiterhin hat man sich entschlossen, Warnwesten für die Zugbegleiter selbst zu beschaffen und mit Werbe-Aufdrucken zu vermarkten. Daraus resultieren weitere Gelder, die dem Zug zu gute kommen werden.

An der Zugstrecke wird im nächsten Jahr eine Zuschauer-Tribüne aufgestellt werden, auf der man gegen ein Entgelt Sitzplätze für die Dauer des Zuges erwerben kann. Mit dem langjährigen Sponsor, der ENNI hat man sich außerdem über eine enorme Korrektur der Kosten für Straßenreinigung und Strecken-Sperrung nach unten geeinigt und den Betrag festgeschrieben.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort