Moers Kirchen laden ein zur "Woche für das Leben"

Moers · In der "Woche für das Leben" von Samstag, 29. April, bis Samstag, 6. Mai, nehmen katholische und evangelische Kirche das Thema "Kinderwunsch - Wunschkind - Designerbaby'" in den Blick. Zur Auftaktveranstaltung in Kassel fährt auch die Klever Ärztin Dr. Susanne van der Velden. Die Oberärztin am Klever St.-Antonius-Hospital hat mit dem Thema jeden Tag zu tun. Sie leitet die der Frauenklinik angeschlossene Fertilitycare-Klinik, berät und behandelt Paare, die aus ethischen oder medizinischen Gründen auf eine künstliche Befruchtung verzichten.

Der Ansatz: Die Unfruchtbarkeit ist oft keine eigene Krankheit, sondern das Symptom einer bis dahin unentdeckten Störung. Van der Velden erklärt: "Ich gucke, wo das Defizit ist und versuche, es zu normalisieren." Rund 30 Prozent der Paare, die die Behandlung durchziehen, halten am Ende ein eigenes Kind in den Armen. "Bei einem Kinderwunsch kann der Leidensdruck immens sein", weiß die Ärztin aus Gesprächen mit betroffenen Paaren. "Wer zu mir kommt, hat oft schon viel hinter sich", berichtet sie.

Selbstzweifel, ständige Fragen von Angehörigen und Freunden, Nebenwirkungen von gescheiterten Versuchen künstlicher Befruchtungen, Fehlgeburten - all das setze die Frauen immer mehr unter Druck. "Ich wäge in den Gesprächen ab, wie viel Stress ich der Frau noch zumuten kann und was ich vermeiden kann", sagt van der Velden. Bei einem Erfolg sei eigentlich jedes Baby dann ein echtes "Wunschkind". Ob es ein Junge oder Mädchen wird, blaue oder grüne Augen haben wird, ist den meisten Eltern nach der langen Zeit des Wartens egal.

Am Mittwoch, 3. Mai, bietet Susanne van der Velden eine Info-Veranstaltung in der Familienbildungsstätte Kleve, Regenbogen 4-6, an. Beginn ist um 20 Uhr, Info und Anmeldung unter 02821 723216. Die Kreisdechanten, Domkapitular Stefan Sühling (Kreis Wesel) und Propst Johannes Mecking (Kreis Kleve) laden außerdem zum Abendgebet für das Leben ein. Es beginnt am Dienstag, 2. Mai, um 19.30 Uhr im Xantener Dom.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort