| 00.00 Uhr

Moers
Kiss und Michael Jackson zu Karneval in der Röhre

Moers. Bettina Engel-Albustin ist Fotografin aus Leidenschaft - das merkt man ihren Bildern an. Bereits zum vierten Mal zeigt sie die Ausstellung "Karneval" in der Moerser Kultkneipe "Die Röhre". Fast 60 großformatige Portraits von kostümierten "Jecken" lassen sich bis zum 24. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten bewundern. Aber es sind eben nicht einfach nur Fotos von Kostümierten. Die Bilder wirken wie Standbilder aus einem Film, in dem diese Figur die Hauptrolle spielt. Da finden sich eine stolze Göttin Diana neben einer stilechten Marilyn. Rockmusiker und schrille Vögel, aber auch eine Rokokodame im aufwendigen Kostüm und Märchenfiguren wie Nixen und Elfen wurden in ihrer Rolle inszeniert.

Die Bilder entstanden im vergangenen Jahr und kamen erst jetzt ans Licht der Welt, wo sie von den Modellen mit großer Spannung erwartet wurden. Für die Fotografin ist ein Herzensprojekt, bei dem der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle spielt: In ihrem mobilen Studio, das sie am Nelkensamstag im Keller der "Röhre" aufbaut, nimmt sie sich mit jedem Modell viel Zeit, um wirklich in die Rolle zu finden und eine passende Pose zu erarbeiten. Anschließend braucht es Zeit, um aus den entstandenen Bildern das Beste auszusuchen und mit den neuesten Methoden am Computer zu bearbeiten. "Auf diese Weise entsteht ein doppeltes Zeitdokument. Einerseits das der wiederkehrenden Motive mit Personen, die über die Jahre in verschiedene Rollen schlüpfen und sich verändern. Andererseits die Trends und Techniken der Fotografie", erklärt Engel-Albustin.

Einige Modelle wurden als Pärchen abgelichtet, wie zum Beispiel Janoschs Frosch mit seiner Tigerente. In dem jüngst entstandenen Fotobuch kann man die beiden als römisches Paar und als Sylvester und Tweetie bestaunen. Für einige ist das Projekt, das von der Kulturoffensive Moers unterstützt wird, schon ein fester Programmpunkt im Jahr geworden.

(rau)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Kiss und Michael Jackson zu Karneval in der Röhre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.