Moers Kita-Angestellte demonstrieren auf Moerser Altmarkt

Moers · Für die Aufwertung ihrer Arbeit, unter anderem durch bessere Bezahlung, sind am Freitag hunderte Mitarbeiterinnen aus Sozial- und Erziehungsdiensten auf die Straße gegangen. Dazu hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Vom Moerser Bahnhof schlängelte sich der Protestzug zur Abschlusskundgebung auf dem Altmarkt. Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 400 Teilnehmer aus Moers und Kamp-Lintfort, aber auch Möchengladbach, Tönisvorst und Willich an der Demonstration.

Moers: Kita-Angestellte demonstrieren auf Moerser Altmarkt
Foto: Paul Leon Steuten

Der stellvertretende Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Linker Niederrhein, Dominik Kofent, sagte: "Wir sind mit der Beteiligung sehr zufrieden. Leider hat sich in den Verhandlungen noch nichts weiter getan. Die Arbeitgeber schweigen sich aus, das führt jedoch zu noch mehr Mobilisierung." Auch Rouven Can aus Mönchengladbach nahm an der Demonstration teil: "Wir erhalten sehr viel positives Feedback von den Eltern. Ich werde bis zum bitteren Ende weiter streiken."

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort