Moers Klaus Kebernik gehört jetzt zur Riege der "Fidelio"-Senatoren

Moers · Christian Behrens, ebenfalls Mitglied dieser Runde, lobte während des Balls den Neuen als sympathischen Menschen, der ein Faible für Automobile habe.

 Klaus Kebernik (2.v.r.) mit den Senatoren Wilhelm Brunswick (links), Horst Stoffele (2.v.l) und Ulrich Ruthenkolk (r.).

Klaus Kebernik (2.v.r.) mit den Senatoren Wilhelm Brunswick (links), Horst Stoffele (2.v.l) und Ulrich Ruthenkolk (r.).

Foto: Dieker

Bis jetzt waren es 31, nun ist es einer mehr. Seit Samstag ist der 65-jährige technische Kaufmann Klaus Kebernik aus Moers der 32. Senator der "Ersten großen Grafschafter Karnevalsgesellschaft Fidelio 1951". Im Rahmen eines zu seinen Ehren an diesem Abend im Rheinkamper Kulturzentrum veranstalteten Balls überreichten ihm Fidelio-Präsident Dieter Böhl und Senatorensprecher Ulrich Ruthenkolk die dafür nötige Kappe und hießen ihn auf diese Weise in der erlauchten Herrenrunde der schwarz-gelben Moerser Narrengesellschaft willkommen.

Zuvor hatte ihn Christian Behrens, ebenfalls Senator und Teil des poetischen Kleinkunstduos "Kleine Welten am Niederrhein", den knapp 200 Ballbesuchern in einer originellen, in Rapper-Manier gedichteten Laudatio vorgestellt. Dazu war der Laudator in eine blaue Rennfahrermontur gestiegen, die, wie sich im Laufe seiner Rede herausstellen sollte, eigentlich dem Geehrten gehörte. "Er ist ein Rallyefahrer, und ich habe ihm seinen Overall geklaut", bekannte Christan Behrens mit einem verschmitzten Lächeln, bevor er rappend fortfuhr: "Klaus saust auf des Lebens Pisten und genießt den Augenblick, liebt Porsches und Klapperkisten, so ist er: Klaus Kebernik."

Dazu hielt er ein Schild mit dessen Namen hoch, und alle im Saal mussten den Namen dreimal laut rufend wiederholen. Letzteres wiederholte sich nach jeder Strophe, bis schließlich alle wussten, dass sich der neue Senator nicht nur "gerne schick macht", sondern darüber hinaus als "bester Klaus von allen" ein hilfsbereiter Schrauber und auch sonst "stets ein Helfer in der Not" ist. "Er ist, wie soll ich's sagen, für uns ein großer Schatz, mit der Senatorenmütze und dem Schalk in sein'm Nacken. Hoch lebe..., und hier hielt der Laudator einen Moment inne, damit die Besucher zum letzten Mal mit vereinter Stimme dreifach "Klaus Kebernik" rufen konnten.

Das und die anschließende offizielle "Einkleidung" waren natürlich Höhepunkte des Abends. Daneben gab es aber noch weitere unterhaltsame Programmpunkte. So zum Beispiel den Besuch des derzeitigen Grafschafter Prinzenpaares Nobbi I. und seiner Prinzessin Tina I. samt Hofstaat und blau-weißem Asberger Gardemusikzug. Außerdem eine fetzige Musikshow mit dem Moerser Entertainer Dirk Elfgen, eine köstliche Tanzdarbietung des männlichen Moerser Schlossballetts, das eigentlich schon aufhören wollte, jetzt aber doch wieder weitermachen wird, sowie einen witzigen "Tulpenheini" aus Belgien und eine tolle Show des Tanzcorps der GKG Krefeld. Zum Schluss - schließlich war das Ganze ja ein Ball - durften die Besucher dann bis in den späten Abend hinein selber das Tanzbein schwingen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort