| 00.00 Uhr

Moers
Klimaschutz: Meerbeck wird "Modellstadt"

Moers. Blauer Himmel, grüne Stadt: Unter diesem Motto wurde 2010 Bottrop als Modellstadt "InnovationCity Ruhr" ausgewählt. Ideen für einen klimagerechten Stadtumbau werden dort erprobt. Jetzt wird Moers it der Siedlung Meerbeck in das Projekt aufgenommen. Die Landesregierung möchte im Rahmen des "InnovationCity roll out" die Erkenntnisse aus Bottrop auf andere Städte in Ballungsraum Ruhr übertragen.

Zunächst muss die Stadt Moers für Meerbeck ein planerisches Konzept erarbeiten. Es soll anschließend gemeinsam mit Bewohnern, Eigentümern, Versorgungsträgern und weiteren Akteuren umgesetzt werden. Moers hat sich mit der Bergarbeitersiedlung Meerbeck beworben, da sie bereits durch bauliche und soziale Projekte im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts "Neu:Meerbeck" fit für die Zukunft gemacht werden soll. Mit der Teilnahme am "InnovationCity roll out" ergibt sich die Chance, den Klimaschutz noch stärker ins Visier zu nehmen und dafür Fördermittel zu erhalten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Klimaschutz: Meerbeck wird "Modellstadt"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.