| 00.00 Uhr

Moers
König Holger auf dem Vinner Schützenthron

Moers. 300 Mitglieder des Vinner Schützenvereins feierten drei Tage lang den Regentenwechsel. Von Anna-Lina Heimrath

Es war ihr großer Tag: Holger und Roswitha Neuhaus sind seit Samstag das neue Königspaar im Schützenverein Moers-Vinn. Über 300 Mitglieder und Freunde des Vereins kamen zum dreitägigen Schützenfest, um mit dem neuen Königspaar zu feiern.

Mit einem fröhlichen Schlagerfest am Freitag startete das diesjährige Schützenfest. Das eigentliche Highlight fand dann aber am Samstagabend statt, als das neue Königspaar offiziell in das Amt eingeführt wurde. Der Vinner Holger Neuhaus, der Anfang Mai den Vogel abschoss, ist nun der amtierende Schützenkönig. Er freut sich auf die kommenden zwei Jahre. "Wir haben hier eine sehr schöne Gemeinschaft im Verein und ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit," sagte Neuhaus. Zu seinen Aufgaben gehört nun, den Verein auf offiziellen Veranstaltungen zu vertreten. Unterstützung erhält er in den nächsten Jahren von seiner Familie, denn seine beiden Söhne Christian und Alexander sind mit im Königsgefolge. Eine weitere Besonderheit der Zeremonie ist die Silberkette, die der ehemalige König an seinen Nachfolger weiter reicht. Denn immer, wenn ein neuer Schützenkönig fest steht, kommt auch eine neue Medaille an die Silberkette. Auf der Kette sind alle Schützenkönige verzeichnet. "Die Kette geht bis zum Gründungsjahr unseres Vereins zurück und hat daher einen hohen ideellen Wert. Unsere Vereinskette hat sogar den Weltkrieg überstanden," sagte Schütze Malte Edel.

Mit der Inthronisierung wurde somit auch der alte König Peter Hölsken verabschiedet. Er wünscht dem neuen Paar eine erlebnisreiche Zeit. "Als Schützenkönig lernt man viele nette Leute kennen und erlebt eine Menge. Das wünsche ich den Beiden auch," sagte Hölsken.Gestern feierten dann noch einmal nur die Frauen des Vereins, die die Königin mit Bollerwagen und Musik zum Schützenhaus kutschierten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: König Holger auf dem Vinner Schützenthron


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.