Moers Königin der Pumpe und der Puppen

Moers · Anja Küsters hat den "Unternehmerinnenbrief NRW" erhalten. Erst 2014 gründete die Dekorateurin ihr Unternehmen.

Im Alter von zwei Jahren zog Anja Küsters mit ihrer Familie aus dem Ruhrgebiet in die Grafschaft. In Essen geboren, fand die heute 44-Jährige im Moerser Pumpeneck ihre neue Heimat. Über die Jahre entwickelte sich eine intensive Bindung zu ihren Nachbarn, auf den gemeinsamen Pumpenfesten entstanden viele Freundschaften.

Auch wenn Küsters dort mittlerweile nicht mehr wohnt, die alten Bindungen blieben erhalten. "Die Pumpenfeste jedes Jahr sind immer sehr schön, das ist noch gelebte Nachbarschaft." Daher brauchte sie auch nicht lange überlegen, als man sich vor wenigen Wochen fragte, ob sie die neue Pumpenkönigin werden wolle. "Das ist mir natürlich eine Ehre, daher mache ich das gerne."

Doch die Moerserin ist nicht nur privat erfolgreich. "Nach dem Abitur habe ich bei Braun eine Ausbildung zur Schauwerbegestalterin absolviert und habe später für H&M und Zara deutschlandweit und international gearbeitet." Im Auftrag ihres Arbeitgebers gestaltete und dekorierte sie Schaufenster und Verkaufsauslagen. Nach 20 Jahren Berufserfahrung und in dem Bewusstsein, ein sicheres Gespür für aktuelle Trends zu haben, erfüllte sich Anja Küsters den Traum vom selbstständigen Arbeiten. Daher wagte sie im Jahr 2014 den Schritt in die Selbstständigkeit, gründete ein Unternehmen für Dekoration und "Visual Merchandising". Dabei geht es darum, Schaufenster und Einzelhandelsgeschäfte adäquat in Szene zu setzen - von innen wie von außen.

Ihre Zielstrebigkeit wurde belohnt. Denn die Mutter eines Sohnes wurde jüngst mit dem vom Landesministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter ins Leben gerufenen Siegel "Unternehmerinnenbrief NRW" ausgezeichnet. Mit ihrem Businessplan und ihrer Dienstleistung im Bereich des "Visual Marketings" überzeugte sie die Fachjury. Nun wird Küsters ein Jahr lang von einer Patin in ihrer Unternehmensplanung begleitet. Über die Auszeichnung freut sich die 44-jährige Unternehmerin: "Das freut mich natürlich sehr und bestätigt mich in meinem Plan, meine eigene Ideen umsetzen zu wollen."

Modeketten, Boutiquen, Optiker, Möbelgeschäfte, Sanitätshäuser und Apotheken buchen ihre Dienstleistung. Auch den Bereich des "Home Staging", Immobilienobjekte für Verkauf und Vermietung durch attraktive Inneneinrichtung möglichen Interessenten optisch schmackhaft zu machen, will sie in ihr Portfolio mit aufnehmen.

Sie schafft in den Geschäften ein attraktives und innovatives Ambiente, indem sie den Warenauf- und -umbau gestaltet und damit für die Kunden die Produkte ins rechte Licht rückt. Farbwelten, Ordnung und Sauberkeit in der Anordnung, das passende Licht, zielführende Laufwege, kundenorientierte Warenträger. Alles muss so installiert werden, dass der Kunde zum Kauf animiert wird. "Es geht immer um Geschichten, die im Schaufenster beginnen und im Innenbereich weitererzählt werden", betont Küsters. Sie wird es wissen, hat sie doch in der Vergangenheit bereits einer Filiale in New York zur fulminanten Neueröffnung verholfen. Das Einzugsgebiet der Moerserin umfasst ganz Nordrhein-Westfalen. Insbesondere in Oberhausen, Düsseldorf und dem gesamten Niederrhein ist sie kreativ und handwerklich arbeitend unterwegs.

Mit dem Start ihres eigenen Unternehmens ist Küsters zufrieden. "Ich habe meine Planzahlen erreicht, darauf kann ich aufbauen."

Zukünftig will sich Anja Küsters aber noch mehr der Arbeit vor Ort widmen: "Ich möchte noch mehr in kleine Geschäfte gehen und vor allem lokal arbeiten. Da kann ich mich kreativer ausleben und meine eigenen Konzepte umsetzen", sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort