Moers Konzerte stimmen aufs neue Jahr ein

Moers · Die Janácek-Philharmonie gastiert am Solimare. Cellistin Sonja Asselhofen spielt mit Julia Vaisberg in der Stadtkirche.

Moerser Musikfreunde haben am Neujahrstag die Wahl: Es stehen zwei spannende Konzerte auf dem Programm. Am Neujahrsabend, Sonntag, 1. Januar, steigt in der Festivalhalle am Solimare um 19.30 Uhr sogar das erste Moerser Philharmoniekonzert überhaupt. Mit der Janácek-Philharmonie aus Ostrava wird eines der drei tschechischen Staatsorchester erstmals am Niederrhein gastieren. Den Auftritt des 80-köpfigen "Weltklasse-Ensembles", so der künstlerische Leiter Konrad Göke, haben zwei Institutionen gemacht, die bislang jeder für sich erfolgreich in der Kulturförderung unterwegs waren, nun aber enger zusammenrücken: Die Enni und die Volksbank Niederrhein. Die Idee zu dem in Moers bislang einmaligem Projekt wurde erst im vergangenen Sommer bei einem Treffen von Konrad Göke und dem Dirigenten Heiko Mathias Förster geboren. Beide kennen sich aus ihrer Zeit in Brandenburg, als Förster dort Generalmusikdirektor und Göke Opernregisseur war.

Dank des finanziellen Engagements der beiden Unternehmen können die 1200 Karten zum Preis von 24,50 Euro angeboten werden. Eintrittskarten für das außergewöhnliche Event in der Festivalhalle am Solimare gibt es noch in der Barbara-Buchhandlung in Moers. Das tschechische Staatsorchester entstand 1954 aus einem Rundfunkorchester und ist auf dem gleichen Niveau wie die Berliner oder Wiener Philharmoniker. Gemeinsam mit dem Publikum will Dirigent Heiko Matthias Förster, der 2007 bis 2014 Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen war, eine Reise von der Moldau an die Donau unternehmen, musikalisch gesprochen von Smetana bis Johann Strauss. Dazwischen die slawischen Tänze von Dvorak und die ungarischen Tänze von Brahms. Zum Schluss natürlich der Radetzkymarsch. Als Gastdirigent tritt Förster regelmäßig mit bekannten Orchestern auf : Das Israel Symphony Orchestra, das National Taiwan Symphony Orchestra, das Berliner Rundfunk-Sinfonieorchester und die Prager Symphoniker.

In der Moerser Stadtkirche spielt Cellistin Sonja Asselhofen am Neujahrstag um 17 Uhr zum "Five o'Clock"-Konzert auf. Asselhofen bringt Julia Vaisberg aus St. Petersburg mit. Die Pianistin ist Absolventin mit Auszeichnung der legendären Schule für Hochbegabte Kinder und des Konservatoriums "Rimski-Korsakov" in Petersburg und hat dort im großen und im kleinen Saal der Petersburger Philharmonie das Publikum verzaubert. Die beiden Künstlerinnen bringen ein ganz besonderes Programm von ihrer großen Tournee auf einem Kreuzfahrtschiff mit an Land und zu uns in die Stadtkirche. Musikalische Delikatessen zum Neuen Jahr mit Violoncello & Klavier mit Werken von Beethoven, Massenet, Johann Strauß, David Popper, Charlie Chaplin, George Gershwin, Friedrich Holländer etc. Was man nicht alles auf dem Cello machen kann! Musik aus drei Jahrhunderten, ernst oder virtuos, romantisch oder verrückt, immer mitreißend und wunderbar begleitet von der zauberhaften Julia Vaisberg. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort