Kreis Wesel Kreisgrüne auf Parteitag erfolgreich

Kreis Wesel · Kies-Forderungen nun im Landesprogramm - Voss für Berlin auf Platz 26.

Die Delegierten der Grünen aus dem Kreis Wesel kamen mit Erfolgen vom Landesparteitag zurück. Fürs Wahlprogramm wurde zum Thema Kiesabbau der Vorschlag des Kreisverbandes vollständig übernommen. Gefordert wird unter anderem, die Gewichtung der Speicher-und Filterfunktion fürs Grundwasser stärker zu berücksichtigen. Die Kulturlandschaften seien zu erhalten und der Verlust der Bodenfunktionen zu vermeiden. Eine Rohstoffabgabe (Kieseuro) soll eingeführt werden.

Vier Änderungsanträge hatte auch Niklas Graf aus Dinslaken gestellt. Hierbei ging es um die stärkere Kontrolle von Tiertransporten, Erweiterung von Biotopverbünden und höhere Sorgfalt zum Vogelschutz bei Glasfassaden. Auch diese Anträge kamen ins Programm. Der Sprecher der Grünen-Jugend des Kreises Wesel, Patrick Voss aus Dinslaken, wurde im ersten Wahlgang auf Platz 26 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. "Das ist zwar kein sicherer Fahrschein in den Bundestag, aber ein bemerkenswerter Achtungserfolg für das 18 Jahre junge Parteimitglied", sagte Kreisvorsitzender Holger Schoel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort