Moers Künstler bewerben sich für Karneval

Moers · 75 Solokünstler und Gruppen stellten sich bei der Präsentation des Vereins KAN vor - erst an Ständen und dann auf der Bühne. Das Programm für die nächste Session steht für viele Karnevalsvereine bereits fest.

 Bei der KAN-Künstlerpräsentation zeigten am Wochenende 75 Solokünstler und Gruppen an Infoständen und auf der Bühne ihr Können. Unter ihnen auch die "Walking Hats", Jean Oliver und Clown Wolfelino (von rechts nach links).

Bei der KAN-Künstlerpräsentation zeigten am Wochenende 75 Solokünstler und Gruppen an Infoständen und auf der Bühne ihr Können. Unter ihnen auch die "Walking Hats", Jean Oliver und Clown Wolfelino (von rechts nach links).

Foto: Klaus Dieker

Der Tulpensonntag liegt vier Wochen zurück. Die Narren basteln jedoch längst am Programm für die nächste, manche sogar schon für die übernächste Session. Zu ihnen zählt auch Roland Grünagel, Präsident der KIG Münster-Sprakel. "Das Programm für 2017/18 steht", sagte er am Sonntag im Kulturzentrum Rheinkamp.

Grünagel ist einer von 260 Karnevalisten, die nach Moers gekommen waren, um sich die Künstlerpräsentation des KAN (Künstler aus NRW) anzusehen und Künstler für ihre Veranstaltungen zu gewinnen. In dem Verein sind Künstler aus ganz Nordrhein-Westfalen als Gruppen und Einzelkünstler organisiert. Die darstellenden Künstler stehen vor allem im Karneval auf der Bühne, unter ihnen auch die Gruppe "Walking Hats" aus Duisburg und Oberhausen. "Unsere Bühne ist die Straße", erzählte Sänger und Gitarrist Markus van Hall. "In Sälen gehen wir ins Publikum und stellen uns auf Biertische." Wie die anderen 74 Einzelkünstler und Gruppen, die zur Künstlerpräsentation angereist waren, zeigten sich die "Gehenden Hüte" in der ersten Stunde der Aktion an ihrem Stand. Dort konnten die Besucher mit ihnen sprechen, von ihnen Informationsblätter erhalten oder auf Projektoren Livemitschnitte sehen. Die "Walking Hats" zeigten etwa, wie sie mit kölschen Karnevalsliedern, Schlager- und Popklassikern Säle beben lassen. "Erst vor einigen Jahren sind wir zum Karneval gekommen", erzählte Markus van Hall. "Neben dem Karneval spielen wir bei Straßenfesten, zu Jubiläen oder auf Weihnachtsmärkten. Dann verkleiden wir uns als Nikoläuse." In Moers trugen sie Polizistenkostüme und standen als schwarz gekleidete Ordnungshüter beim zweiten Teil der Künstlerpräsentation auf der Bühne.

Die "Walking Hats" gehörten damit zu den 16 Gruppen und Einzelkünstlern, die zehn Minuten lang im Rampenlicht ihr Können zeigen durften. So genossen die Zuschauer, von denen die Mehrheit Karnevalisten waren, die drei Stunden lange Bühnenshow, bei der es Schlag auf Schlag ging. "Das Programm einer Karnevalssitzung dauert auch drei Stunden", sagte Dirk Elfgen, KAN-Wiederbegründer und Vorsitzender aus Moers. "Mehr ist allerdings zu viel."

Die Künstler hielten sich an die Zehn-Minuten-Regel, um nicht mitten im Auftritt den Ton abgedreht zu bekommen. Die Sängerin, Tänzerin und Entertainerin Edwina de Pooter präsentierte drei Songs: "I am what I am" im Stile von Gloria Gaynor, "Que sera sera" wie Doris Day und Whitney Houstons Hit "I will always love you". "Ich bin KAN-Mitglied, obwohl ich in Hamburg lebe", erzählte die Sängerin. "Ich trete aber fast nur in NRW auf. In Hamburg wird Karneval nicht so gefeiert wie im Rheinland."

Ebenfalls auf der Bühne stand Engel Hettwich, alias Hedwig Sieberichs, die kurze Gags vortrug, obwohl ihr Programm abendfüllend ist. "Ich könnte auch bei Beerdigungen auftreten - wenn es denn kölsche Beerdigungen gäbe", sagte sie.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort