Moers Kulturaustausch im Peschkenhaus

Moers · Zehn Künstler aus Frankreich zeigen bis 27. Juni in der Galerie aus.

Die Galerie Peschkenhaus in Moers hat den Ausstellungsbetrieb wieder aufgenommen. Nach Jahren der Sanierung lud der Kunstverein gestern Abend zur Vernissage. Und der Neuanfang in dem altehrwürdigen Gebäude an der Meerstraße beginnt mit einem groß angelegten Kulturaustausch: Eingeladen sind zehn Künstler aus Frankreich. Sie präsentieren unter dem Titel "Farben aus Südfrankreich" einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens. Initiiert wurde der Austausch von "Art-Col" aus Aveyron und der Gruppe Duktus im BBK Westfalen. Das Peschkenhaus ist die zweite Station der französischen Künstlergruppe in Deutschland. Die Ausstellung, die etwa 100 Kunstwerke umfasst, war bereits in der Stadtgalerie im Hansesaal in Lünen zu sehen. Dritte Station ist das Atelierhaus Westfalenhütte in Dortmund. "Wir haben den Kontakt über die Galerie Brigitte Bailer zur Künstlergruppe erhalten", berichtet Monika Jaklic, Geschäftsführerin des Kunstvereins. "Wir haben vor einigen Jahren bereits bei Ausstellungen mit Künstlern aus Kuba und Chile miteinander kooperiert."

"Art-col" wurde vor einem Jahr von der deutschen Künstlerin Yuta Strega ins Leben gerufen. Sie lebt seit 40 Jahren in Frankreich. "Ziel war es, einen europäischen Austausch zu realisieren", erzählen Serge Bonnet und Guy Sounillac, die zur Ausstellungseröffnung angereist waren. Die Gruppe sei aus einer anderen Künstlergruppe, nämlich Pont des arts, hervorgegangen. Der Titel der Ausstellung, "Farben aus Südfrankreich", täuscht. Wer an diesen Landstrich denkt, dem fallen lila Lavendelfelder und blauer Himmel und vieles mehr ein. Die Arbeiten (abstrakt bis naturalistisch), die im Peschkenhaus zu sehen sind, lassen diese Farben aber weitestgehend vermissen. Die Ausstellung läuft bis zum 27. Juni.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort