Aktion "Kunst & Genuss" feiert Premiere

Moers · In Kamp-Lintfort stellen am Samstag 22 Künstler zwischen Busbahnhof und Photo Porst ihre Arbeiten aus. Als Ergänzung gibt es Speisen aus aller Welt. Die Initiatoren wollen "mal etwas anderes machen als die gewohnten Stadtfestsachen", erklären sie im Vorfeld.

 Der Künstler Ralf Bohnenkamp (links) und Galerist Andreas Verfürth sind die Initiatoren der neuen Aktion.

Der Künstler Ralf Bohnenkamp (links) und Galerist Andreas Verfürth sind die Initiatoren der neuen Aktion.

Foto: Dieker

Kunst & Genuss - so heißt eine Aktion, auf die sich am Samstag die Einkaufsbummler in der Kamp-Lintforter Innenstadt freuen dürfen. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich dort zwischen Busbahnhof und Photo Porst insgesamt 22 Künstler und Kunsthandwerker mit ihren Arbeiten vor verschiedenen, dort ansässigen Geschäften, und als Ergänzung dazu gibt es Leckeres aus aller Welt zum Probieren und Mitnehmen. "Wir wollten mal etwas anderes machen als die gewohnten Stadtfestsachen", erklärte Andreas Verfürth, Inhaber der Galerie Schürmann, der mit neun weiteren Ladenbesitzern in der Moerser Straße für die "genussvolle" Open-Air-Aktion verantwortlich ist. "Das Ganze ist erst einmal ein Versuch. Mal sehen, wie es ankommt."

Die geplante Kunstpräsentation unter freiem Himmel ist nicht nur für die Organisatoren, sondern auch für die meisten beteiligten Künstler ein Novum. Jeder von ihnen hat dafür eine Fläche von dreimal drei Metern zur Verfügung. Ob sie diese neun Quadratmeter ausschließlich als Ausstellungsfläche oder vielleicht sogar als Atelier nutzen, bleibt ihnen überlassen. Daneben wird es außerdem ein Zelt geben, in dem sich Kinder unter dem Motto "Kamp-Lintfort malt für die Bundesgartenschau" auf zehn mal zehn Zentimeter großen Leinwänden selber als Maler betätigen können.

Einer, der dabei eine vielleicht besonders anregende Rolle spielen dürfte, ist der Mülheimer Maler Ralf Bohnenkamp. Seine Bilder sind nicht nur an dem einen Samstag, sondern für die nächsten fünf Wochen in der Galerie Schürmann zu sehen.

Die offizielle Eröffnungsfeier ist zwar bereits am Freitag, doch für die Besucher der Kunst-und Genussaktion wird am Samstag noch mal eine zweite, kleine Vernissage veranstaltet, bei der der Künstler ebenfalls anwesend sein wird. Ralf Bohnenkamp malt seine abstrakt-konkreten, sehr großformatigen Bilder stets spontan in einer Mischtechnik aus Acryl-, Dispersions- und Lackfarben und gibt ihnen zum Schluss meist noch mit Sprühlack den letzten Schliff.

"Ich arbeite mit dem Zufall", erklärt er seine Malweise selber. "Dabei beobachte ich das Bild während des Entstehungsprozesses permanent, hebe die Stellen heraus, die mir gefallen und übermale die anderen so lange, bis ich damit zufrieden bin. Das ist total spannend", so Bohnenkamp.

Die derzeitige Ausstellung - seine bereits dritte in der Galerie Schürmann - zeigt vor allem eine Auswahl seiner eher monochromen, meist in Grau-, Grün- und Erdtönen gehaltenen Arbeiten, einige wenige sind aber auch mit kontrastreich leuchtenden Farbelementen versehen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 29. Mai, 17 Uhr in der Galerie Schürmann, Moerser Straße 252 statt. Jutta Langhoff

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort