Moers Kurdische Demonstration im Einkaufstrubel

Moers · Etwa 60 Anhänger des kurdischen Vereins NAV-DEM haben gestern Abend friedlich in der Moerser Innenstadt demonstriert. Die Teilnehmer schwangen Fahnen mit dem Bild des inhaftierten Führers der kurdischen Terror-Organisation PKK, die auch in Deutschland verboten ist. Die Polizei musste nicht einschreiten. Die Demonstrationsleitung hatte beim Abmarsch am Bahnhof zu besonnenem Verhalten aufgefordert. Anlass für die Kundgebung war nach Angaben der Veranstalter ein Pogrom, dem vor 38 Jahren in der Südosttürkei zahlreiche alevitische Kurden zum Opfer gefallen waren.

Moers: Kurdische Demonstration im Einkaufstrubel
Foto: Klaus Dieker

Da der kleine Zug relativ schnell unterwegs war, blieben die Verkehrsstörungen gering. Viele Moerser wussten allerdings nicht recht, was sie mit den Demonstranten anfangen sollten. Ein kleines Mädchen rief begeistert: "Guck mal Mami, eine Party."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort