Moers Leseclub feiert Geburtstag und bekommt 3000 Euro

Moers · Stiftung Lesen überweist Betrag, damit Kinder der Gebrüder-Grimm-Schule weiter gefördert werden.

Der Leseclub der Gebrüder-Grimm-Schule hat kurz vor seinem einjährigen Bestehen eine Bundesförderung zur Nachausstattung von der Stiftung Lesen im Wert von 3000 Euro erhalten.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski hatte die Förderung angestoßen und stattete der Schule nun einen Besuch ab: "Es ist wunderbar, was die Stiftung Lesen und der Leseclub leisten, um bei Kindern schon in jungen Jahren das Interesse und die Freude am Lesen zu wecken. Das finde ich sehr wichtig, denn es bildet die Grundlage des späteren Lebens."

Auch Karin Wendt, Schulleiterin der Gebrüder-Grimm-Schule, ist überaus begeistert. "Ich schätze die Arbeit unserer Kooperationspartner sehr. Durch die immer knapper werdenden Mittel sind auch wir stark eingeschränkt. Umso mehr freuen wir uns über die tolle, unerwartete und schnelle Hilfe der Stiftung Lesen, die unseren Schulalltag bereichert."

Ein weiterer, wichtiger Kooperationspartner des Leseclubs ist der Internationalen Bund (IB), freier Träger der Offenen Ganztagsschule an der Gebrüder-Grimm-Schule. "Individuelle Betreuung und pädagogische Projekte sind für uns zwei wichtige Grundsätze in der pädagogischen Konzeption. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Schule und den ehrenamtlichen Helfern, ist es uns möglich, den Kinder mit dem Leseclub ein zusätzliches und abwechslungsreiches Angebot zu ermöglichen", betont Gertrud Wieczorek. Sie ist Ansprechpartnerin des Teams der Offenen Ganztagsschule.

Der Leseclub bietet den Schülern der Moerser Grundschule auch nachmittags die Möglichkeit, in der Bibliothek zu lesen. Sie werden dort in verschiedenen Projektgruppen individuell von ehrenamtlichen Betreuern gefördert. Für diese Arbeit stellte das Förderpaket der Stiftung Lesen ein rotes Ledersofa, Sitzsäcke und altersgerechter Bücher sowie Zeitschriften zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort