Moers Linke überraschen Laschet (CDU)

Moers · Gut eine Woche vor der Bürgermeisterstichwahl am Sonntag, 15. Juni, hat der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet Moers besucht. Am Altmarkt unterstützte er den CDU-Kandidaten Christoph Fleischhauer. Und wurde direkt von Gabriele Kaenders überrascht. Denn die Fraktionsvorsitzende der Linken beglückwünschte Laschet zu einer "starken Truppe in Moers" und verriet auch gleich, dass ihre Partei den CDU-Kandidaten bei der Wahl unterstützt.

 Christoph Fleischhauer mit Armin Laschet und Christiane Seltmann.

Christoph Fleischhauer mit Armin Laschet und Christiane Seltmann.

Foto: cbr

Laschet: "Das ist zwar ungewöhnlich, zeigt aber, dass es um die Person und nicht nur um die Partei geht". Ein Trend, der schon bei der Kommunalwahl zu beobachten gewesen sei. Und Fleischhauer sei, betonte Laschet, "ein Mann, der das, wie man sieht, parteiübergreifend kann." Deshalb sei er auch gerne nach Moers gekommen. Den Ball nahm der Kandidat gerne auf: "Ich habe das Gefühl: Das wird was."

Immerhin, hatte er bereits vorher gesagt, trete er "aus einer Position der Stärke" an. Damit spielte er auf das Wahlergebnis vom 25. Mai an. 43,09 Prozent der Stimmen hatte er erreicht, SPD-Amtsinhaber Norbert Ballhaus nur 38,04 Prozent. "Das macht es für mich leichter", urteilte Fleischhauer.

Die größte Herausforderung wird es sein, in der kommenden Woche nochmals die Wähler zu motivieren, tatsächlich von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Das bestätigte auch die christdemokratische Landratskandidatin Christiane Seltmann, die ebenfalls zum Altmarkt gekommen war, Sie geht am 15. Juni in die Stichwahl gegen den amtierenden Landrat Ansgar Müller (SPD). "Es ist vielen Leuten nicht präsent, dass sie noch mal wählen können." Gerade deshalb sei der Straßenwahlkampf in der letzten Woche vor der Wahl noch einmal besonders wichtig.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort