Rheurdt Lions-Club unterstützt die Jugendfeuerwehr

Rheurdt · Es ist schon erstaunlich, dass es im Öko-Dorf Rheurdt am Niederrhein neben der im Jahr 2014 neu gegründeten Kinderfeuerwehr seit mehr als 25 Jahren auch noch gleich zwei Abteilungen der Jugendfeuerwehr gibt. Ehrenamtliche Helfer organisieren und leiten neben Schule, Studium oder Beruf die Gruppentreffen. Brandschutzerziehung, Wettbewerbe rund ums Thema Feuerwehr und auch Spiel und Spaß werden für die Mitglieder der Gruppen angeboten. Die Erziehung zu Gemeinsinn, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und integratives Handeln sind wichtige Eckpunkte der Ausbildung.

Bundesweit sorgt die Abteilung der Jugendfeuerwehr in Schaephuysen für Aufsehen und wird für ihre Erfolge beneidet. Seit 25 Jahren nimmt die Gruppe jährlich an den Bundeswettbewerben teil. Ein 2. und ein 3. Platz wurden bisher erreicht. Auf Landesebene gehört die Abteilung zu den besten zehn Jugendfeuerwehren und wurde Kreissieger im Kreis Kleve.

Die Frage nach der Basis dieser Erfolge beantwortet der Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Jansen ohne zu zögern: " Es liegt an der extremen Motivation der Jugendlichen! Die wollen das!" Damit aber auch in Zukunft eine erfolgreiche Teilnahme möglich ist, müssen alte Trainingsgeräte ausgetauscht und erneuert werden.

Die Damen des Lions-Club Rheurdt/Niederrhein waren gerne bereit dieses ehrenamtliche Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern. So kamen 300 Euro in die Kasse der Jugendfeuerwehr. Praxisnahe Übungsgeräte wie eine Leiterwand zum Klettern, Laufbretter zum Balancieren und eine Tunnelanlage zum Arbeiten in engstem Raum dienen dann zur Vorbereitung auf kommende Wettbewerbe - und den Ernstfall.

Über die Spende hinaus drücken die Lions-Damen die Daumen. Vielleicht klappt es dann mit dem 1. Platz beim Bundeswettbewerb 2015 in Montabaur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort