| 00.00 Uhr

Rheurdt
Lions spenden für Flüchtlinge

Rheurdt. 5000 Euro fließen in Deutschunterricht und Schwimmkurse in Rheurdt.

"Der Erlös ist bestimmt für die Jugendarbeit in der Region." So stand es in der Einladung des Lions-Club Rheurdt-Niederrhein für das Rosenfest im Juni. Nun haben sich die Damen entschieden, wie sie das Geld verwenden möchten. Gestern übergaben sie der Flüchtlingshilfe der Caritas 5000 Euro.

Lydie Benninghofen, die im Auftrag der Caritas Geldern-Kevelaer die Betreuung der Flüchtlinge in der Gemeinde Rheurdt koordiniert, nahm die Spende entgegen - vor dem Rheurdter Hallenbad, denn die Flüchtlingshilfe will von dem Geld nicht nur für Deutsch-Kurse finanzieren, sondern auch Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene. Zu dem Termin war auch Caritas-Vorstand Andreas Becker gekommen.

"Vor allem mit den Schwimmkursen fördern wir ein nachhaltiges Projekt", erklärte Karin Hüskens, Gründungsmitglied des Lions-Clubs. Denn wer einmal das Schwimmen gelernt habe, verliere diese Fähigkeit nie wieder. In Rheurdt leben zurzeit 48 Kinder und Jugendliche, die zu Flüchtlingsfamilien gehören. Lydie Benninghofen bestätigte, dass Flüchtlinge oft nach nach Schwimmkursen fragen. Schwimmen zu können sei nicht nur nützlich, sondern helfe auch bei der Integration, weil es eine beliebte Freizeitaktivität sei. Bekanntlich gibt es auch bei den deutschen Kindern mittlerweile ein großes Defizit, was das Schwimmenlernen anbelangt. "Viele Bäder schließen, die Kommunen streichen Gelder, und die Schwimmkurse, die es noch gibt, sind überfüllt", schilderte Heike-Kaub-Krause, Past-Präsidentin der Lions die Situation. Da sind die jungen Rheurdter in einer besseren Situation als manche Großstadtkinder, dank des Hallenbades. Dort findet nicht nur das Schulschwimmen statt. Unter anderem bieten die Schwimmfreunde Rheurdt, die das Bad seit 2012 betreiben, eine Reihe von Kursen für Kinder an, etwa das Bambini-Schwimmen und das Anfänger-Schwimmen.

(s-g)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Lions spenden für Flüchtlinge


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.