Moers Literaturpreis - Aushängeschild für Moers

Moers · Zum 20. Mal wird die Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens in diesem Jahr ihren Literaturpreis verleihen. Zu den Stiftern gehören neben der Gesellschaft die Volksbank Niederrhein und die Rheinische Post.

Mit Spannung haben viele junge Autorinnen und Autoren diesen Tag erwartet: Gestern Morgen, Punkt 10.30 Uhr gab Mirella Weber, die Vorsitzende der Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens das Thema für den 20. Wettbewerb um den Moerser Literaturpreis bekannt: "Unter Freunden". Wie immer hat eine mehrköpfige Jury das Motto ausgewählt, und wie immer werden die engagierten Literaturfreunde unter den Einsendungen auch die drei Gewinner ermitteln, die am 5. November im Moerser Martinsstift geehrt werden.

Schmerzlich werden Mitwirkende und Gäste dabei die Mitbegründerin der Moerser Gesellschaft vermissen: Marie-Luise Hülsberg starb am ersten Weihnachtstag des vergangenen Jahres. Für sie rückt ein guter Freund der Familie Hülsberg in den Vorstand nach: Fritz Burger wird sich jetzt schwerpunktmäßig um den Literaturpreis kümmern. Neu im Team ist Kathrin Olzog, Chefin der Barbara-Buchhandlung. "Wir freuen uns, dass wir wieder eine Buchhändlerin in unseren Reihen haben", sagte Weber.

Bis zum 9. Juli hat der Schriftsteller-Nachwuchs nun Zeit, Manuskripte einzureichen. Die Einsender müssen zwischen 16 und 45 Jahre alt sein und dürfen in den vergangenen beiden Jahren nicht zu den Preisträgern gehört haben. Zwischen 60 und 80 Einsendungen erhält die sechsköpfige Jury in jedem Jahr. Die Auswahl der Preisträger erfolgt anonym. Die Ausreichung der Preise am 5. November im Martinsstift gehört inzwischen zu den Höhepunkten des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Moers.

Das war noch nicht absehbar, als die Volksbank Niederrhein auf Initiative von Hanns Dieter Hüsch den Preis im Jahre 1998 zum ersten Mal auslobte. Sie stellt bis heute den Hauptpreis in Höhe von 2600 Euro. Die Moerser Gesellschaft stiftet den zweiten Preis (1000 Euro), die Rheinische Post den dritten Preis (750 Euro). "Wir wollen gerade in Zeiten, oft inhaltsleerer Texte in sozialen Medien ein Zeichen dafür setzen, sich wieder mit Literatur zu beschäftigen", sagte Volksbank-Chef Guido Lohmann.

Schirmherr der diesjährigen Preisverleihung und Festredner ist Markus Orths, der den Literaturpreis im Jahr 2000 gewann. Seine Bücher sind inzwischen in 19 Sprachen übersetzt worden. Mehr als ein Drittel aller Autoren habe nach der Teilnahme an dem Moerser Wettbewerb einen Verlag gefunden oder seien auf andere Weise professionell im Kulturleben untergekommen, betonte Weber. "Wir werden oft von Verlagen angeschrieben, wenn wieder einmal ein Buch unserer Preisträger erschienen ist. Das zeigt, dass der Moerser Literaturpreis außerhalb der Stadtgrenzen möglicherweise bekannter ist als in Moers selbst." Andrea Reichert, Preisträgerin von 2010, wird moderieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort