Geldern LMG-Schüler schreibt Arbeit über die Rindermastanlage

Geldern · Die Diskussion über die geplante Rindermastanlage auf den Schaephuysener Höhen ist nun sogar Thema an einer Schule in der Region geworden. Der Rheurdter Schüler Henning Bayer, der das Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern besucht, hat die aktuelle Debatte in einer Facharbeit für den Leistungskurs Erdkunde aufgegriffen. Der Titel der Arbeit lautet "Naturschutz/-erhalt und intensive Landwirtschaft - ein Widerspruch?"

Das Vorhaben im Landschaftsschutzgebiet hat in den vergangenen Monaten für eine kontroverse Diskussion gesorgt. Während beispielsweise die Grünen strikt dagegen sind, zeigen andere Fraktionen Verständnis für die Belange des Landwirtes. Auch der Beirat der Unteren Landschaftsbehörde hat keine Einwände gegen die Mastanlage.

"Ich hatte nach einem regionalen Thema gesucht", erklärt Bayer, der die Jahrgangsstufe elf besucht. Eingearbeitet in die Materie hat er sich unter anderem, indem er den Landschaftsplan und andere Unterlagen studierte. Doch auch mit den Betroffenen und Entscheidungsträgern hat er persönlich gesprochen, so mit der Familie Benger, welche die Anlage auf dem Höhenzug bauen möchte. "Herr Benger war sehr freundlich und hat mir die Situation geschildert", berichtet Henning Bayer. "Die Gemeindeverwaltung war nicht so kooperativ, ebenso der Kreis Kleve." Dort habe man darauf verwiesen, dass es sich um laufende Verfahren handelt. "Ich habe auch einen Informationsabend der Grünen besucht", schildert Bayer seine Recherchen. In seine Facharbeit hat er Diagramme und Karten einfließen lassen, um einen soliden Hintergrund an Fakten zu liefern.

Nach Prüfung der Sachlage kommt Henning Bayer zu dem Schluss, dass Naturschutz und Landwirtschaft in diesem Fall miteinander funktionieren können. Eine Verschandelung befürchtet er nicht, "da der Höhenzug relativ weitläufig ist und somit auch die Rindermastanlage unter Umständen umgangen werden kann", wie es in der Zusammenfassung heißt. "Wichtig ist hierbei, dass die Gemeinde Rheurdt neue Wander- und Radwege installiert, die dann die Rindermastanlage meiden." Für seine Arbeit hat der Schüler die Note Eins bekommen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort