Moers Lohmanns Spendenlauf bringt 12 000 Euro ein

Moers · Über Facebook hatte Volksbank-Vorstand Guido Lohmann dazu aufgerufen, für jeden von ihm gelaufenen Kilometer Geld zu spenden. Mehr als 100 Menschen machten mit und halfen der guten Sache.

Eine Woche Laufpause – die hat sich Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein ab heute verordnet. Nachvollziehbar, ist er in den vergangenen 35 Tagen doch an 25 Tagen zehn – und nicht wie sonst sechs – Kilometer gelaufen. Gemeistert hat er dieses Riesenpensum, weil die Motivation stimmte: Lohmann hatte bei Facebook erklärt, für jeden gelaufenen Kilometer zwei Euro für den guten Zweck zu spenden und zudem User dazu aufgerufen, ihn auf die gleiche Weise mit einem kleinen Betrag zu unterstützen. Das Geld geht zur Hälfte an die Lebenshilfe Moers und zur anderen Hälfte an Klartext für Kinder. Das Ergebnis verkündet Lohmann stolz: "Es sind rund 12 000 Euro zusammengekommen."

Gerechnet hatte er mit weniger. "Vielleicht 500 Euro", sagt der Voba-Chef. Die Idee zu dem Sponsorenlauf entstand an einem Abend kurz vor Lohmanns Urlaub. "Ich dachte, dass vielleicht ein paar mitmachen möchten." Im sozialen Netzwerk Facebook postete Lohmann noch am gleichen Abend seinen Vorschlag – am Morgen darauf hatten ihn bereits einige Unterstützer angeschrieben. Mehr als 100 Menschen haben die gute Sache unterstützt. "Manche haben zehn Cent je Kilometer gegeben, ein Unterstützer sogar drei Euro", sagt Lohmann. Dabei waren unter anderem Bürgermeister Norbert Ballhaus, Beigeordneter Hans-Gerd Rötters oder auch die Prinzencrew des KGK.

Jeden Abend ist der Volksbank-Chef im vergangenen Monat losgelaufen, sogar bei tropischen Temperaturen von 35 Grad. Jeden seiner Läufe hat Lohmann akribisch bei Facebook mit einer speziellen App dokumentiert. Dank dieser konnten Menschen, die gerade online waren, ihm auch eine virtuelle La-Ola-Welle oder Applaus schicken. "Das haben viele gemacht", sagt Lohmann. Er freut sich über die Welle der Solidarität für seine Spendenaktion. "Sie zeigt auch: Keiner muss tief in die Tasche greifen, um zu helfen. Das ist nicht immer mit großem Aufwand verbunden", sagt der Moerser. Und: "Ich will dazu beitragen, dass manches besser wird in unserer Gesellschaft – ich glaube, das haben die Leute mir abgenommen."

Mitte September will Lohmann das Geld im Rahmen einer großen Sponsoren-Party an Lebenshilfe und Klartext für Kinder überreichen. "Nachdem das jetzt so super gelaufen ist, will ich den Leuten auch Dankeschön sagen für ihr Engagement", begründet Lohmann. Die Party steigt im Tennisheim des TC Moers am 16. September, die Sponsoren haben bereits ihre Einladungen bekommen. "Es war einfach eine witzige Aktion", begründet Lehmann den Erfolg seines Sponsorenlaufs. Neben dem vielen erlaufenen Geld hatte die Geschichte für den Volksbank-Vorstand aber noch etwas Gutes: Im Urlaub konnte er so viel essen und trinken, wie er wollte. Wer so viel läuft, nimmt schließlich nicht zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort