Moers Lohmannsheide: Neue Urnenwand mit 48 Nischen

Moers · Die Bestattungs- und Trauerkultur in Deutschland wandelt sich. Das gilt auch für Moers, wo Friedhofsmeister Karl-Heinz Koelen schon seit Jahren einen Trend zu pflegearmen Gräbern feststellt. "Oftmals wohnen die Angehörigen nicht vor Ort und haben keine Gelegenheit, sich um die Grabstätten ihrer Verstorbenen zu kümmern", weiß Koelen.

Immer mehr Moerser finden ihre letzte Ruhestätte in einem Wiesengrab oder einem Kolumbarium. Hier hat die Enni Stadt & Service, die die zehn Moerser Friedhöfe betreibt, auf die wachsende Nachfrage reagiert und auf dem Friedhof Lohmannsheide eine neue Urnenwand mit 48 Nischen errichtet.

"Wir müssen unser Angebot an den Kundenwünschen ausrichten", erklärt Enni-Vorstand Lutz Hormes, warum die Enni derzeit an einem neuen Friedhofskonzept arbeitet, in dem das Unternehmen seine Strategie für die nächsten Jahre festlegen wird. "Unsere Friedhöfe sind an dem in den 1970er-Jahren prognostizierten Bedarf ausgerichtet. Seit damals hat sich in der Friedhofskultur viel getan und wir müssen hinterfragen, wie wir die großen Flächen dauerhaft wirtschaftlich pflegen und betreiben können", erklärt Lutz Hormes, der dazu verstärkt mit den auf den Friedhöfen agierenden Gewerken zusammenarbeiten möchte. Bereits seit dem Jahr 2006 bietet die Enni auf dem Friedhof in Hülsdonk die Möglichkeit der Urnenbestattung in Kolumbarien an. Die 375 Urnennischen, die dort zur Verfügung stehen, sind mittlerweile fast komplett belegt.

"Wir haben in Moers jährlich rund 1000 Bestattungen. Mittlerweile findet fast jede zehnte in einem Kolumbarium statt", sagt Koelen. Ein Ausbau des Angebots auf dem Hauptfriedhof sei jedoch nicht möglich gewesen.

"Beim Bau eines Kolumbariums sind viele Anforderungen zu beachten. Wir haben alle Moerser Friedhöfe auf deren Eignung geprüft und in Lohmannsheide einen passenden Standort gefunden. Durch seinen Waldcharakter ist das Trauern und Gedenken hier in besonders ungestörter und naturnaher Umgebung möglich", erklärt Koelen.

Die neue Urnenwand ist mit einer hochwertigen Verblendung aus Naturstein verkleidet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort