Moers Lütkes überreicht Meerbeck-Millionen

Moers · Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat dem Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer einen Förderbescheid in Höhe von 1,3 Millionen Euro für das Stadterneuerungsprogramm "Soziale Stadt" überreicht. Mit diesen Mitteln soll der Stadtteil Meerbeck aufgewertet werden (wir berichteten). So wird unter anderem die Erarbeitung eines Gutachtens und die Erstellung einer Gestaltungsfibel zur Bergarbeitersiedlung bewilligt, ein Verfügungsfond und das Stadtteilmanagement finanziert und die Umgestaltung des Spielplatzes Römerstraße/ Kirschenallee ermöglicht. "Ich begrüße den querschnittsorientierten Ansatz für Meerbeck", sagte Lütkes gestern in Moers. "Bauliche und städtebauliche Maßnahmen werden mit sozialintegrativen Projekten und Angeboten zur Beschäftigungsförderung verknüpft und ermöglichen so eine bessere Sozialstruktur und Integration in diesem Stadtteil." Die Stadt Moers hatte sich mit dem Integrierten Handlungskonzept "Neu: Meerbeck - Stadtteil der Vielfalt" für eine Aufnahme in das Stadterneuerungsprogramm 2016 beworben. Im Frühjahr 2016 hat die Interministerielle Arbeitsgruppe bei ihrer Beratung eine Aufnahme in das Stadterneuerungsprogramm "Soziale Stadt" empfohlen, so dass die Stadt nun für den Stadtteil Meerbeck erstmals Mittel aus diesem Programm erhält.

Das Handlungskonzept umfasst ein Maßnahmenbündel mit zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von 18,11 Millionen Euro und einer Gesamtfördererwartung von rund 14,5 Millionen Euro. "Ich freue mich sehr über die Förderung des Landes, insbesondere, weil es auch eine Anerkennung für die Arbeit vieler Akteure vor Ort ist", sagte Bürgermeister Christoph Fleischhauer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort