Moers Lusticana geht auf eine musikalische Zeitreise

Moers · Die Karnevalisten gestalten das Bühnenprogramm der Galasitzung selbst mit Humor, Musik und guter Laune.

 Zu den Gästen der Lusticana gehörten auch (v.l.)Landtagsabgeordneter Ibrahim Yetim, Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Altbürgermeister Wilhelm Brunswick.

Zu den Gästen der Lusticana gehörten auch (v.l.)Landtagsabgeordneter Ibrahim Yetim, Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Altbürgermeister Wilhelm Brunswick.

Foto: Klaus Dieker

Originelle Kostüme, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und fröhliche Stimmung, die diesjährige Gala-Sitzung der Meerbecker Karnevalsgesellschaft "Lusticana-Barbara" bot wieder alles, was das Herz eines echten Jecken höher schlagen lässt. Rund 160 Besucher waren dazu am Samstag ins katholische Jugendheim an der Lindenstraße 38 gekommen, darunter neben zahlreichen anderen Vertretern der Moerser Politik auch Bürgermeister Christoph Fleischhauer, diesmal nicht als Metzger verkleidet, sondern in einer mit zahllosen Stickern versehenen Jacke und einer violett glitzernden Schirmkappe.

Um 18.11 Uhr ging es los. "Ich freue mich, dass Sie wieder alle so zahlreich gekommen sind", eröffnete die Lusticana-Vereinspräsidentin Petra Weier die Sitzung mit einer kleinen Begrüßungsrede, bevor der aus acht Mitgliedern bestehende Elferrat und die vereinseigenen Tanzgarden einmarschierten. "Ich denke, wir werden heute Abend wieder viel Spaß haben." Und so war es in der Tat. Schon der erste Programmpunkt, ein Auftritt der zwölfköpfigen kleinen Vereinsgarde, wurde von den Besuchern mit großem Beifall bedacht, und diese Begeisterung ließ auch im weiteren Verlauf des Abends nicht nach.

Die Bühnenbeiträge kamen wieder allesamt aus den eigenen Reihen. So ließ sich zum Beispiel Wagenbauleiter und Elferratsmitglied Ralf Weier als "Itz vonne Kolonie" in einer lockeren Büttenrede über den neuen Bauzaun rund um die Moerser Dauerbaustelle "Grafengalerie" aus: "Damit man die Mondlandschaft nicht mehr sehen muss." Oder bemängelte die geplante Verlegung der Moerser Zulassungsstelle nach Wesel. Weniger um Politik als um ländliche Essgewohnheiten ging es dagegen bei der Büttenrede von Anne Prinz-Schürmann als "Bäuerin von's Land": "Besser ein ausgefallener Bauch als eine ausgefallene Mahlzeit." Für die nötigen musikalischen Beiträge sorgten unter anderem Stimmungssängerin Sabine Buschmann und Ralf Weier mit deutschen Schlagern, sowie die Männer des Elferrates mit Songs der 70er-Jahre-Discoband "Village People". Des Weiteren begeisterte eine musikalische Zeitreise durch das 20. Jahrhundert bis heute das Publikum, und natürlich traten auch wieder die "Meerbecker Rebellinnen", eine aus den Ehefrauen der Elferratsmitglieder bestehende Playback-Gruppe auf. Dazu gab es Garde- und Showtanzeinlagen und einen Besuch des Grafschafter Prinzenpaares Klaus II. und Jenny I. samt Hofstaat. Dabei versicherte der Präsident des Kulturausschusses Grafschafter Karneval Hans Kitzhofer, dass trotz der nochmals verstärkten Sicherheitsbestimmungen der Nelkensamstagszug auf jeden Fall stattfinden wird: "Die Entscheidung hing wirklich an einem seidenen Faden. Dafür bekommen Sie jetzt aber den am besten bewachten Nelkensamstagszug, den wir je hatten", versprach er.

Der Kinderkarneval der Meerbecker Karnevalsgesellschaft findet am 24. Februar ab 15 Uhr wie immer im katholischen Jugendheim in der Lindenstraße 38 statt.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort