Moers Maisbauern hoffen auf reichlich Regen im August

Moers · Der bislang ungewöhnlich trockene Sommer macht den Landwirten in der Grafschaft Gedanken. Die bisherigen Ernten sind nicht so ausgefallen, wie sich die Erzeuger dies gewünscht haben, etwa beim Weizen. "Es ist nicht direkt ein Reinfall", sagt Dr. Herbert Meiwes, Ortslandwirt in Moers. "Aber man kann sagen, wir sind mit einem blauen Auge davongekommen." Zwar habe es in den jüngsten Tagen mehrmals kräftig geregnet, doch zu spät. "Was an Getreide draußen steht, ist reif, da gibt es keinen Zuwachs an Ertrag mehr." Anders sei die Lage beim Mais oder bei Rüben, die Meiwes selber anbaut, denn die stünden noch länger auf den Feldern. Da sei bei günstigem Wetter in den nächsten Wochen noch ein guter Ertrag drin.

Georg Peschers, Ortslandwirt in Rheurdt, hofft daher, dass es von Mitte August bis Anfang September noch reichlich Niederschläge auf seine Maisäcker gibt. Der Mais steht in diesem Jahr nicht hoch, das kann jeder sehen, doch Peschers stellt klar, dass hoher Wuchs kein alleiniges Kriterium ist. "Es geht um die Körner, und da müssen wir vermutlich mit zehn Prozent weniger Ertrag rechnen", sagt Peschers. Von einer Missernte möchte er allerdings nicht reden. Der Landwirt aus Saelhuysen pflanzt seine Maispflanzen als Futtermittel für die Rinderzucht an. Theoretisch müsste sich die geringere Maisernte auf den Rindfleischpreis auswirken, aber das werde dankt Fleisch-Exporten wohl nicht passieren. Mais ist allerdings nicht nur als Futtermittel gefragt. "Viele Kollegen produzieren aber heute schon hauptsächlich für die Biogasanlagen", berichtet der Ortslandwirt. Die Trockenheit im späten Frühling und im frühen Sommer sei außergewöhnlich gewesen, sagt Georg Peschers im Rückblick. "Rund 200 Liter Wasser pro Quadratmeter fehlen uns bislang", rechnet er vor. Auch ältere Kollegen und Familienmitglieder hätten ihm bestätigt, dass die Trockenheit in diesem Jahr extrem gewesen sei. Peschers: "Sie haben mir erzählt, dass nur die Sommer 1976 und 1959 schlimmer gewesen seien."

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort