Moers Maria Krasnyuk spielt in Repelen

Moers · Ursprünglich wollte die Violinistin Maria Krasnyuk mit dem "Mare Trio" in der Dorfkirche Repelen spielen. Stattdessen trat die junge Ukrainerin, die bereits mehrfach in Repelen zu Gast war, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Johannes Strake, ihrer Schwester Mila Krasnyuk und der litauischen Pianistin Morta Grigaliunaite auf.

Alle vier Musiker studieren derzeit an den Musikhochschulen in Berlin, Köln und Detmold. Eröffnet wurde das Konzert in der Dorfkirche Repelen mit zwei Sätzen aus der "Sonate für Violine und Klavier KV 305" von Wolfgang Amadeus Mozart. Maria Krasnyuk und Morta Grigaliunaite begeisterten dabei durch ihr ausdrucksstarkes Zusammenspiel mit perlenden Klavierläufen und lebhaften Geigenpassagen. Im Anschluss spielte Maria Krasnyuk gemeinsam mit Mila Krasnyuk und Johannes Strake die "Sonate für zwei Violinen op. 56" von Sergej Prokofieff.

Die beiden originalen Violinstimmen hatte man zu diesem Zweck gleichmäßig auf drei Violinstimmen verteilt. Um die akustischen Besonderheiten des Dorfkirche zu nutzen, nahmen die drei Musiker an verschiedenen Orten innerhalb des Kirchenschiffes Aufstellung. Mit der "Suite espagnole" von Manuel de Falla führten Mila Krasnyuk und Morta Grigaliunaite anschließend eine Komposition für Viola und Klavier auf.

Nach dem Studium der Violine widmet sich Mila Krasnyuk mittlerweile dem etwas größeren Streichinstrument und studiert das Bratschenspiel an der Musikhochschule in Detmold. Gemeinsam mit Morta Grigaliunaite, die nach ihren Studium an der "Royal Academy of Music" in London nun an der "Hochschule für Musik und Tanz" in Köln studiert, arbeitete Mila Krasnyuk die traditionellen spanischen Melodiebögen des Werkes eindrucksvoll heraus.

Nachdem die begeisterten Konzertbesucher mit lautstarkem Beifall eine Zugabe gefordert hatten, verabschiedeten sich die jungen Musiker schließlich mit dem "Terzett C-Dur op. 74" für zwei Violinen und Viola von Antonín Dvoøák vom Publikum in der Dorfkirche Repelen.

Bereits in zwei Wochen findet das nächste abwechslungsreiche Konzert in Repelen statt, wenn das "Mercator Ensemble" der Duisburger Philharmoniker in der Dorfkirche auftreten wird.

(cas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort