Moers Maschinenhalle Pattberg öffnet zur Extra-Schicht

Moers · An der letzten Ausfahrt Moers der A 42 steht die Maschinenhalle der ehemaligen Zeche Pattberg Schacht 1. Zwischen ihren meterhohen Fensterfronten und dem Backsteingemäuer schlummern gigantische Maschinen aus dem Jahre 1912. Als letztes Relikt einer längst vergangenen Zeit, geriet die Maschinenhalle Pattberg in Vergessenheit, bis sie im September 2016 von Last Exit Moers mit einer furiosen Veranstaltungsreihe zum Thema Heimat wieder zum Leben erweckt und der Öffentlichkeit in Erinnerung gerufen wurde.

Dieses Jahr wird sie schon früher aus dem Schlaf geholt und öffnet ihre Tore bereits im Juni zur Extra-Schicht. Das Thema lautet: "Friede den Hütten! Krieg den Palästen!" Nach Sonnenuntergang wird die Halle unter den revolutionären Aufrufen des Hessischen Landboten von 1834 erstrahlen, während den Besucher in ihrem Innern eine interaktive Lichtinstallation der LichtGestalten erwartet, die es erlaubt die Umgebung, die Atmosphäre in der Halle, mitzugestalten. Los geht es schon ab 18 Uhr mit Führungen durch die Maschinenhalle sowie mit Planwagen und Trecker der Familie Lauff zu den Funkamateuren auf den Pattberg, die auch "Schnitzeljagden" anbieten.

Extra-Schicht in der Maschinenhalle, 24. Juni, ab 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort