Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Moers/Düsseldorf Mathe-Abi: Moerser demonstrieren

Moers/Düsseldorf · Werden die Matheabiturprüfungen nun doch wiederholt? Für die Abiturienten gibt es zumindest Anlass zur Hoffnung. Am Dienstag haben sich in der Landeshauptstadt vor dem Schulministerium rund 700 Abiturienten aus Nordrhein-Westfalen versammelt, um geschlossen auf die offenbar zu schwierigen Mathematik-Klausuren hinzuweisen.

Unter den Demonstranten befanden sich auch Moerser Schüler. Unter ihnen die 18-jährigen Constantin vom Gymnasium Adolfinum und Anna Marie vom Grafschafter Gymnasium, die sich eine Wiederholung der Abiturklausur erhoffen. "Wir hatten alle Klausuren der Vorjahre im Unterricht durchgerechnet und uns so auf die Mathe-Prüfung vorbereitet", erklärt Constantin. "Die Aufgaben, die wir aber bekamen, waren irreführend, die Aufgabenstellung unklar."

Ähnliches berichtete in einem Brief an unsere Zeitung ein Neukirchen-Vluyner Abiturient des Julius-Stursberg-Gymnasiums. Darin beschreibt der Schüler, der anonym bleiben will, dass die rund 50 Abiturienten die Aufgabenstellungen nicht gekannt hätten: "Da wir uns intensiv mit den bisherigen Abiturklausuren auseinandergesetzt haben, glauben wir einschätzen zu können, dass die Aufgaben, gerade im Bereich der Prozessmatrizen, deutlich schwieriger waren als in den letzten Jahren", lauten die Zeilen. Die Demonstration haben die Moerser Schüler mit einem guten Gefühl verlassen. Staatssekretär Ludwig Hecke habe drei Schüler zu einen Gespräch ins Ministerium geholt, berichteten die Schüler. Danach habe sich die Versammlung aufgelöst. Zuvor sei der Menge allerdings versprochen worden, dass die Abiturprüfungen fachlich, pädagogisch und juristisch geprüft werden.

(KT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort