Moers Medizinisches Wissen von Moers in die Welt

Moers · Mittwoch ist in vielen deutschen Kliniken "Gyntogo-Tag". Bis zu 1600 Mediziner aus der ganzen Welt nehmen an der morgendlichen Video-Konferenz teil. Die Idee der Online-Fortbildungen stammt von dem Gynäkologen Thilo Gröning - der Moerser bietet mit seiner Online-Plattform Frauenärzten und medizinischem Personal kostenlose Fortbildungen an.

Auch die Ärzte im Bethanien nehmen daran teil: "Die Online-Fortbildungen von Dr. Gröning spielen in unserem Wochenablauf eine wichtige Rolle. Das ist ein Pflichttermin für alle in der Frauenklinik", sagt Bethanien-Chefarzt Peter Tönnies.

Für Mediziner ist es von immenser Bedeutung, immer auf dem neuesten Wissensstand zu bleiben, ständiges Lernen und niemals endende Fortbildung gehören zu medizinische Berufe dazu.

Das weiß auch der Moerser Gynäkologe Thilo Gröning. Bevor er sich 2015 in Moers niederließ, war er im gynäkologischen Krebszentrum der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf als Oberarzt tätig. "In meinem Klinikalltag bin ich immer wieder der Situation begegnet, dass die wichtige Fortbildung von Ärzten, Fachpersonal und Assistenten an vielen Zwängen scheiterte - zu wenig Personal, zu hohe Fortbildungskosten, für die Lektüre der wichtigen Fachpublikationen fehlte oft die Zeit." Das war die Initialzündung für eine Idee, die er vor fünf Jahren hatte.

"Ich wollte meinen Kollegen und dem Nachwuchs in der Frauenheilkunde unbedingt wieder die Möglichkeit bieten, ganz unabhängig von finanziellen Hürden oder personellen Engpässen in der Klinik an wichtigen Fortbildungen teilzunehmen", beschreibt Gröning seine Motivation.

Aus dieser Idee entstand Gyntogo. Mittlerweile ermöglicht es die Plattform von Moers aus Medizinern in aller Welt, stets auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu bleiben.

Frei übersetzt aus dem Englischen bedeutet Gyntogo so viel wie: Gynäkologisches Wissen zum Mitnehmen. Alles, was die Teilnehmer brauchen, ist ein Internetanschluss und ein Computer. Das kleine Projekt erzielt in der Fachwelt mittlerweile eine große Wirkung; der Moerser Mediziner erntet Anerkennung. Wolfgang Henrich, Direktor der Klinik für Geburtsmedizin an der Charité Berlin: "Die Effizienz ist immens. Ich kann einfach von meinem Arbeitsplatz aus praxisrelevant referieren, vor internationalem Publikum. Das Format ist also nicht nur ökologisch wertvoll, es ist auch ökonomisch für Kliniken und Praxen von riesigem Vorteil, da keinerlei Anmeldegebühren und Reisekosten entstehen. Als Referent leiste ich gerne meinen Beitrag, weil es für mich eine Ehre und Selbstverständlichkeit ist, dort honorarfrei vorzutragen."

Mit Hilfe eines Onlinekonferenzsystems, das die Plattform allen Teilnehmern zur Verfügung stellt, leitet Dr. Thilo Gröning aus seiner Moerser Frauenarztpraxis jeden Mittwoch live die Fortbildungen mit seinen Referenten. Niedergelassene Ärzte, Fachärzte, Oberärzte und Chefärzte gehören zu den Zuhörern, auch Hebammen und Studenten haben das Portal für sich entdeckt.

Die Themen decken alle Bereiche ab: Geburtshilfe, Gynäkologie und Endokrinologie. Die Teilnehmer machen sich aus der ganzen Welt auf den virtuellen Weg nach Moers - unter anderem aus Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Spanien, Frankreich und den USA.

Gerade hat Gröning das Programm für das Kursjahr 2015/2016 fertiggestellt. Auf dem Lehrplan stehen bereits fast 100 Vorträge.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.gyntogo.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort