Rheurdt MGV Cäcilia freut sich über neuen ersten Tenor

Rheurdt · Boris Bernsdorf verstärkt ab sofort den Verein. Der MGV Eintracht vergab unterdes mehrere Ehrennadeln.

 Links: Boris Bernsdorf, neuer Sänger des MGV Cäcilia Schaephuysen. Rechts: Die Jubilare des MGV Eintracht Rheurdt.

Links: Boris Bernsdorf, neuer Sänger des MGV Cäcilia Schaephuysen. Rechts: Die Jubilare des MGV Eintracht Rheurdt.

Foto: Vereine

Über einen neuen Aktiven freut sich der MGV Cäcilia Schaephuysen: Boris Bernsdorf wurde bei der Jahreshauptversammlung offiziell in den Verein aufgenommen. Bernsdorf verstärkt nun die erste Tenorstimme des Chores. Eine gute Nachricht in Zeiten, da Männerchöre allenthalben über Nachwuchsmangel klagen. Wie berichtet hofft der MGV Cäcilia zudem, mit einem für Juni geplanten Projekt jüngere Musikfreunde ansprechen zu können. Geplant ist ein Dorffest, das von einem Projektchor musikalisch begleitet wird. Mithilfe eines Infoblattes sucht der MGV interessierte Sänger.

Rheurdt: MGV Cäcilia freut sich über neuen ersten Tenor
Foto: Verein

Wichtige Personalie: Bei der Hauptversammlung wurde der bisherige Geschäftsführer des Chores, Bruno Güths, als Nachfolger von Peter Roosen zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Neu im Vorstand ist Henrik Flesner, der nun die Geschäftsführung übernimmt. Schatzmeister Reinhard Jaspers, Archivar Dieter van Els und Pressewart Klaus Liedtjens wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Theo Troost. Bestätigt wurde auch Chorleiter Lothar Hackstein, mit dem die Schaephuysener Sänger seit vielen erfolgreich zusammenarbeiten.

Der MGV Eintracht Rheurdt hat bei seiner traditionellen Jahresfeier in der Gaststätte "Zur Mühle" langjährige Mitglieder geehrt. Hugo Spandick bekam für zehn Jahre Singen die Ehrennadel des Chorverbandes NRW. Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Ludwig Hoeps mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes geehrt. Markus Rüttermann erhielt die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Tätigkeit als Chorleiter im Deutschen Chorverband. Dem MGV Eintracht ist Rüttermann jetzt seit 20 Jahren als Chorleiter verbunden. Vorgenommen wurden die Ehrungen durch Hans Theo Dreschmann vom Chorverband und Gerd Jakob Hoeps, Vorsitzender des MGV Eintracht Rheurdt.

Die Jahresfeier hatte mit einer Vorabendmesse in der Pfarrkirche begonnen, bei der die Rheurdter von ihren Sangesfreunde der Concordia Kamp unterstützt wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort