Moers Migrantin erbost über Initiative

Moers · Nach Angaben von Melek Can-Boutchich verwendet "Rathaus ohne Ballhaus" gegen ihren ausdrücklichen Willen ein Foto von ihr auf der Internetseite. Sie habe nicht unterschrieben und sei mit dem Bürgermeister sehr zufrieden.

 Eines der

Eines der

Foto: Dieker

Viele Fotos belegen auf der Internetseite der Initiative "Ballhaus ohne Rathaus" den Fleiß der Unterschriftensammler. Doch zeugen sie offensichtlich nicht vom Erfolg der Gespräche. So ist bei den Bildern der Auftaktsammlung auf der Steinstraße eine Migrantin mit Kopftuch im Gespräch mit einer Unterschriftensammlerin zu sehen. Melek Can-Boutchich heißt die Dame.

Sie meldete sich am Wochenende beim Grafschafter, nachdem sie auf das Bild aufmerksam gemacht wurde. Sie betont, dass sie erklärt habe, sie wolle weder fotografiert werden noch erlauben, dass Bilder von ihr veröffentlicht werden. Unterschrieben habe sie auch nicht. Ganz im Gegenteil: "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Bürgermeister Norbert Ballhaus".

Falschen Eindruck vermittelt

Melek Can-Boutchich schildert den Vorgang folgendermaßen: Sie wurde auf die Initiative aufmerksam und fragte, worum es geht. Man habe ihr erklärt, dass man Unterschriften sammle, um Bürgermeister Ballhaus abwählen zu lassen. Melek Can-Boutchich: "Auf die Frage nach dem Warum bekam ich für mich nicht zufriedenstellende Antworten. Den Hinweis, Ballhaus müsse wegen der Haushaltslage aus dem Amt gejagt werden, ließ ich so nicht gelten. Ich verwies darauf, dass er nicht allein für die finanzielle Situation der Stadt verantwortlich ist."

Auch in Sachen Sportzentrum Rheinkamp sehe sie Ballhaus nicht allein in der Verantwortung. Sie habe entschieden abgelehnt zu unterschreiben. Über die Veröffentlichung des Fotos, auf die sie nun Freunde aufmerksam machten, sei sie sehr erbost. Man versuche, mit Bildern einer kopftuchtragenden Migrantin die Stimmen von anderen ausländischen Mitbürgern einzufangen. Melek Can-Boutchich: "Diese Eindruck wird vermittelt, denn das Bild vor mir zeigt einen jungen Mann, der gerade unterschreibt. Ich habe nicht unterschrieben." Sie habe erklärt, dass sie mit dem Bürgermeister und den Aktivitäten in Moers sehr zufrieden sei.

Melek Can-Boutchich: "Diese ganze Sache ist doch politisch motiviert und hat mit reinem Bürgerwillen nichts zu tun. Als Migrantin fühle ich mich in unserer Stadt sehr wohl und angenommen. Das soll auch so bleiben. Diese Leute haben mich in eine sehr unangenehme Situation gebracht."

Karsten Schubert, Pressesprecher und Webmaster der Initiative, erklärte Montag auf Nachfrage der Redaktion, die Bilder sollen die Arbeit der Infostände zeigen, aber keine Werbung für die Unterschriftensammlung sein. Er erinnere sich an die Dame, wisse aber aber nur, dass sie nicht unterschrieben hatte. Das Foto werde er umgehend entfernen.

Augenzeugen erinnern sich, dass ihrem Eindruck nach Melek Can- Boutchich nicht so pointiert und detailliert für Ballhaus argumentiert hat, wie es nun in ihrem Brief ausgeführt wird.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort