Moers Ministerpräsidentin Kraft besucht Niederrhein-Gold

Moers · Beeindruckt hat sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gestern nach einem Besuch der Firma Niederrhein-Gold Tersteegen in Kapellen gezeigt. Das Unternehmen ist ein führender Produzent von Obstsäften in Europa. Am gleichen Standort ist die Vineris GmbH zu Hause, ein ebenfalls führender Weinproduzent (wir berichteten). Geschäftsführer Jakob Wagner zeigte Kraft die Tanks, in denen Wein und Saft lagern, Abfüll- und Verpackungsanlagen. "Man ist den riesigen Dimensionen erlegen", sagte Kraft. Sie wies auf die hohen Investitionen hin, die ein solches Unternehmen leisten müsse, um auf der Höhe der Zeit zu sein. Dies müsse bei politischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Mit einem Augenzwinkern lobte die Sozialdemokratin, dass es einen funktionierenden Betriebsrat gebe. "Auch das ist wichtig für uns." Betriebsratschef Seydullah Kaya meinte lakonisch: "Bei uns ist alles im grünen Bereich."

 Hannelore Kraft mit Geschäftsführer Jakob Wagner und (verdeckt) Ibrahim Yetim (SPD).

Hannelore Kraft mit Geschäftsführer Jakob Wagner und (verdeckt) Ibrahim Yetim (SPD).

Foto: crei

Das Kapellener Unternehmen beschäftigt 360 Mitarbeiter. Die Zahl der Auszubildenden (zurzeit fünf) soll erhöht werden. "Wir kriegen nicht genug Mitarbeiter vom Markt", so Wagner. Abitur sei nicht unbedingt nötig, sagte Urda Tersteegen von der Geschäftsleitung. Gefragt seien "etwas Deutsch und Mathe" sowie die Bereitschaft, im Schichtdienst zu arbeiten.

www.niederrhein-gold.de

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort