| 00.00 Uhr

Moers
Mitte März startet die neue Flugsaison

Moers. Schon vor dem Beginn kündigt sich im Verein für Segelflug Krefeld (VfS Krefeld) ein schwungvoller Start in die Flugsaison 2016 an. In der Jahreshauptversammlung wurde im Bericht des Vorstandes die erfolgreiche Flugsaison 2015 resümiert. Insbesondere wurde der erfreuliche Zuwachs von zwölf neuen Mitgliedern herausgehoben. Ein weiteres Highlight folgte anschließend mit der Siegerehrung zum Vereinswettbewerb im Streckensegelflug. Mit beständig guten Flügen in der Flugsaison 2015 sicherten Jonathan Karges (Tönisvorst) in der Hauptwertung, Philippe Held (Krefeld Traar) in der Nachwuchswertung, Timo Angenendt (Neukirchen-Vluyn) und Michael Welz (Duisburg-Homberg) in der Doppelsitzerwertung sowie Thomas Wiehle (Neukirchen-Vluyn) in der Ligawertung die ersten Plätze.

Nach dem Jahrescheck aller Flugzeuge und Geräte soll bereits Mitte März wieder mit dem Flugbetrieb losgehen. Vorab wird noch ein Sicherheitsworkshop für alle Mitglieder stattfinden. Danach beteiligen sich die VfS-Piloten wieder aktiv an den Wettbewerben der Niederrheinmeisterschaft im Streckensegelflug und während der gesamten Flugsaison in den Wertungen des dezentralen Segelflugwettbewerbs "Onlinecontest" ("www.onlinecontest.org) sowie der deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug.

Mitte Juni wird am längsten Tag des Jahres von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geflogen. Dieses "Longest-Day-Fliegen" hat sich als Event im Vereinsleben etabliert und es gilt die Rekordmarke von 133 Windenstarts an diesem Tag zu überbieten.

Auch wenn in der gesamten Flugsaison die Flugausbildung im Mittelpunkt des VfS-Flugbetriebs steht, liegt traditionell im Spätsommer und Herbst noch einmal ein besonderer Fokus in der Ausbildung der Flugschüler Für Informationen zur Flugausbildung stehen die Mitglieder samstags von ca. 14 bis 17 Uhr in der Vereinswerkstatt im Hangar auf dem Egelsberg zur Verfügung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Mitte März startet die neue Flugsaison


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.