| 00.00 Uhr

Moers
Mobile Kindertafel rollt im neuen Bus durch die Städte

Moers: Mobile Kindertafel rollt im neuen Bus durch die Städte
Ehrenamtler und Sponsoren haben geholfen, den neuen Bus zu gestalten. FOTO: Klaus Dieker
Moers. In einem kräftigen Orange leuchtet der neue Bus der mobilen Kindertafel, lachende Smileys kleben auf den Fensterscheiben. "Für uns ist es ein besonderer Tag", sagt Michael Paßon, Geschäftsführer des Vereins "Klartext für Kinder", der den neuen Bus nun der Öffentlichkeit präsentierte. Seit sieben Jahren besuchen ehrenamtliche Mitarbeiter mit der mobilen Kindertafel feste Standorte in Moers und Kamp-Lintfort und bieten dort für Drei- bis 18-Jährige eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit an. Möglich ist das durch Spenden, die der Verein "Klartext für Kinder" sammelt.

Schon im letzten Jahr fürchtete der Verein, dass es der bisher genutzte Bus nicht mehr durch den TÜV schaffen würde - spontan hatte so der Busunternehmer Holger Schlothmann dem Verein ein Fahrzeug aus seinem Fuhrpark zugesichert. Doch dann verstarb der Firmenchef unerwartet, schließlich waren es seine Tochter Kim und Frau Sandra, die dem Verein den Linienbus schenkten. "Es ist eine Tragödie, die mit dem Bus verbunden bleibt", sagt Paßon. Und so hat das neue Gefährt der Kindertafel einen Namen bekommen, der in grünen Lettern auf der Frontseite prangt: "Holger".

Trotz der Schenkung musste der Verein 20.000 Euro investieren, um den alten Linienbus kindgerecht umzubauen und den Bedürfnissen der Kindertafel anzupassen. "Das geschah mit der Hilfe von vielen Sponsoren", so Paßon. Nun laden in dem ehemaligen Linienbus Tische und Sitze zum Verweilen ein, es gibt eine Küchenzeile mit Waschbecken, Kühlschrank und Spülmaschine. Von außen ist der Bus nicht einsehbar, auch das ist geplant: "Wir wollen den Kindern einen geschützten Raum bieten", erklärt Ehrenamtlerin Marion Trummer: Mitunter seien es 40 bis 45 Kinder, die an einem Tag, die mobile Tafel aufsuchen. "Es wird leider nicht weniger, der Zuspruch wächst", sagt Paßon.

(ubg)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Mobile Kindertafel rollt im neuen Bus durch die Städte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.