Moers Moderne Röntgengeräte helfen Urologie-Patienten

Moers · Sowohl in der Blase als auch in Niere und Harnleiter können Steine zu teils lebensgefährlichen Situationen führen. Daher ist rasche und qualifizierte Hilfe nötig. In der Urologie des St.-Josef-Krankenhauses steht nun ein neuer radiologischen Arbeitsplatz für urologische Eingriffe zur Verfügung. Damit lässt sich das Leiden mit geringem Aufwand für den Patienten behandeln.

Der neue Tisch, auf dem Patienten mit einem Gewicht von bis zu 270 Kilo liegen können, bietet neben der Röntgendurchleuchtung und dem Röntgenbild auf dem Flachdetektor die Möglichkeit der gleichzeitigen Darstellung und Speicherung der endoskopischen Bilder. Da der schon vorhandene Tisch ebenfalls diese Attribute erfüllt, sind jetzt für den Patienten zeitnahe Untersuchungen und Behandlungen möglich.

Dr. Michael Reimann, Chefarzt der Urologischen Abteilung, erläutert: "Die neue Anlage stellt optimale Verhältnisse von geringer Strahlenbelastung für Patient und Behandler und hohe Bildqualität her. Durch die Erweiterung um einen Röntgenarbeitsplatz wurde ein weiterer OP-Raum für Blasen- und Prostataoperationen erstellt. Hier ist nun die Operation durch Kamerasysteme in HD-Qualität möglich. Die Geräte sind zudem in der Lage, durch spezielle Bildbearbeitung während der Operation die Entdeckung kleinster bösartiger Blasenveränderungen zu ermöglichen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort