Moers Elektrisches Ladegerät löst Kellerbrand aus

Moers · In der Nacht zu Donnerstag hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Kautzstraße in Moers gebrannt. Das Feuer wurde durch ein elektrisches Ladegerät ausgelöst.

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde ein Bewohner des Hauses durch den Alarm eines Heimrauchmelders geweckt und konnte die Einsatzkräfte alarmieren. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit drei Löschzügen an und konnte ein Brand im Keller des Hauses mit einem Hohlstrahlrohr schnell bekämpfen. Dazu musste die Feuerwehr drei Trupps unter Atemschutz einsetzen.

Der gesamte Keller war laut Information der Feuerwehr stark verraucht. Ein Rauchschutzvorhang verhinderte allerdings, dass unkontrolliert Rauch ins Treppenhaus und in die oben liegenden Wohnungen gelangen konnte. Die Bewohner des Hauses haben sich alle in Sicherheit bringen können. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude zur Sicherheit nach weiteren Personen.

Zur Entrauchung des Kellers setzte die Feuerwehr ein Überdruckbelüftungsgerät ein, sodass nach rund einer Stunde alle Bewohner zurück in Ihre Wohnungen gehen konnten. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Ermittlungen wurde der Brand durch ein elektrisches Ladegerät im Keller ausgelöst, welches wiederum umliegende Gegenstände in Brand gesetzt hatte. Die Brandursache ermittelt zurzeit die Polizei. Im Einsatz waren 28 Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Freiwilligen Einheiten Stadtmitte und Asberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort