Moers Erstaufnahmeeinrichtung nach Blitzeinschlag kurzzeitig ohne Strom

Moers · Das starke Gewitter am Mittwochabend hat in Teilen von Kapellen für einen Stromausfall gesorgt und die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein Blitz schlug in einer Umspannanlage auf der Ringstraße ein, wodurch es zu einem Kurzschluss im Stromnetz kam.

Die umliegenden Straßenzüge und Haushalte, darunter auch die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Achterrathsfeldschule, hatten dadurch kurzzeitig keinen Strom. Der Blitzeinschlag sorgte in der Umspannanlage zudem für eine leichter Rauchentwicklung. Aufgrund mehrerer tausend Volt Spannung im inneren der Anlage konnten die alarmierten Löschzüge Stadtmitte und Kapellen der Moerser Feuerwehr die Anlage aber erst betreten, nachdem sie von der Enni abgeschaltet und geerdet wurde.

Mit einer Wärmebildkamera untersuchten die Einsatzlkräfte das Objekt, musste aber nicht mehr tätig werden, da in Folge des Kurzschlusses bereits die eingebauten Sicherheitssysteme der Umspannanlage ausgelöst hatten.

Aufgrund des Stromausfalls kontrollierte die Einsatzleitung um Brandamtmann Christian Heekeren auch die Flüchtlingseinrichtung auf der Ringstraße. Nach Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort wurden Innenhof und Eingangsbereich der Schule von den Einsatzkräften mit mehreren mobilen Scheinwerfern und Lichtmasten der Feuerwehrfahrzeuge ausgeleuchtet.

Nach rund 30 Minuten war der Defekt im Stromnetz behoben, so dass die 20 Einsatzkräfte den Rückweg antreten konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort