Moers Moers ist die Pendelgroßstadt Nummer eins im Land

Moers · Lange war Moers nur die Großstadt mit der höchsten Auspendlerquote, jetzt gilt das auch für die Einpendler.

Die neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes IT NRW lassen aufhorchen: Sie bestätigen einerseits den Trend, dass viele Menschen aus Moers in umliegende Städte zur Arbeit fahren. Moers hatte im Jahr 2015 eine Auspendlerquote von 61,4 Prozent - diese Quote stellt den Anteil der Auspendler an den Erwerbstätigen am Wohnort dar. Andererseits war in 2015 Moers erstmals auch Spitzenreiter bei den Einpendlern bei den Großstädten in NRW. Eine Quote von 59,7 Prozent hat Moers hier - einen größeren Wert hat keine andere Großstadt im Land. Die Einpendlerquote stellt den Anteil der Einpendler an den Erwerbstätigen am Arbeitsort dar.

Die Stadt Moers zeigte sich auf Anfrage gestern selbst überrascht von der Entwicklung. Konkrete Gründe, warum Moers plötzlich auch als Einpendlerstadt an Bedeutung gewinnt, hatte die Stadt noch nicht parat. Die Statistiker legten 103.050 Einwohner zugrunde - auf Basis der Zensuszahlen von 2011. Demnach pendelten im Jahr 2015 27.627 Menschen nach Moers ein, 29.657 Menschen pendelten aus Moers heraus. Die Zahl der Moerser, die innerhalb der Gemeinde pendeln, liegt bei 18.678.

Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilte, pendelte im Jahr 2015 etwa die Hälfte der 8,95 Millionen Erwerbstätigen in Nordrhein-Westfalen arbeitstäglich über die Grenzen ihres Wohnortes hinweg zur Arbeit. Die Zahl der Berufseinpendler (4,53 Millionen) war dabei höher als diejenige der innergemeindlichen Pendler (4,42 Millionen). Allein nach Köln (315.744), Düsseldorf (296.037) und Essen (148.790) pendelten zusammen täglich mehr als eine Dreiviertelmillion Erwerbstätige. Die Landeshauptstadt Düsseldorf deckte ihren Bedarf an Arbeitskräften überwiegend aus dem Umland: 58 Prozent aller in Düsseldorf beschäftigten Erwerbstätigen sind Einpendler. Von allen 396 Städten und Gemeinden, also nicht nur den Großstädten des Landes, hatte Holzwickede (84,5 Prozent) die höchste und Marsberg (27,4 Prozent) die niedrigste Einpendlerquote. Bei den Erwerbstätigen, die außerhalb ihres Wohnortes arbeiten, hatten Alfter und Rheurdt mit jeweils 83,3 Prozent die höchsten Auspendlerquoten aller Städte und Gemeinden des Landes; Münster wies hier mit 25 Prozent die niedrigste Quote auf.

Die Angaben beruhen auf der jetzt veröffentlichten "Pendlerrechnung NRW 2015", deren Ergebnisse ab sofort im Internet unter der Adresse http://tinyurl.com/jsdkpn7 einsehbar sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort