Moers Moers Marketing übernimmt Boogie-Night

Moers · Angefangen hatte alles vor elf Jahren in einem Jazz-Lokal in der Düsseldorfer Altstadt. Damals sah das Moerser Ehepaar Iris und Paul Jahns einen kräftigen jungen Mann neben dem Klavier stehen und hielt ihn zunächst für einen Mitarbeiter des Lokals. Doch dann setzte sich der vermeintliche "Mitarbeiter" auf den Klavierschemel und begann Boogie-Woogie zu spielen.

Das war ihr erster Kontakt mit dem zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich bekannten Boogie-Woggie-Pianisten Jörg Hegemann. "Die Musik hat uns einfach umgehauen", erinnert sich Paul Jahns noch gut an diesen Moment. "Was würden Sie denn kosten, wenn Sie auch mal bei uns in Moers spielen würden?", hatten die Jahns den Musiker nach dem Konzert spontan gefragt, mussten dann aber feststellen: "Leider zu viel für uns."

Doch da waren sie bereits infiziert. So gab Jörg Hegemann auf ihre Einladung hin schon ein Jahr später im Café-Restaurant "Jedermann" sein erstes Moerser Boogie-Woogie-Konzert. Mit Erfolg. Sechs Jahre lang gastierte er darauf hin alljährlich im "Jedermann" vor vollem Haus, und auch, als die Jahns seine Konzerte ab 2011 wegen der großen Nachfrage ins Moerser Martinstift verlegten, blieb ihnen das Publikum treu.

Meistens sind ihre inzwischen zweimal im Jahr mit Jörg Hegemann stattfindenden "Moerser Boogie Nights" schon Monate vorher komplett ausverkauft. Trotz dieses Erfolgs haben Iris und Paul Jahn die Organisation der Konzerte jetzt in andere Hände gegeben. "Wir sind beide in ein Alter gekommen, in dem man etwas kürzer treten sollte", begründeten sie ihre Entscheidung.

Auf ihren Wunsch hin übernimmt mit dem nächsten Konzert am 25. September die Moers Marketing GmbH zukünftig die Organisation der "Moerser Boogie Nights".

"Diese Veranstaltung ist eine Perle in Moers", erklärte deren Geschäftsführer Michael Birr in einem Pressegespräch, an dem neben dem Ehepaar Jahns auch Jörg Hegemann selber und der Marketingchef der Sparkasse am Niederrhein, Heiner Rütjes, teilnahmen. Sein Geldinstitut hat sich bereiterklärt, die beliebte Konzertreihe zu unterstützen und damit ihre Fortsetzung zu gewährleisten.

Für Michael Birr ist die Organisation der "Moerser Boogie Night" seine erste Aufgabe als Konzertveranstalter, bei der ihm die beiden Jahns allerdings in der nächsten Zeit noch zur Seite stehen werden.

Eine auch für Jörg Hegemann akzeptable Lösung. In all den Jahren ist so etwas wie eine Freundschaft zwischen ihm und dem Ehepaar entstanden. "Ich bin jetzt seit 28 Jahren im Musikgeschäft", erklärte er am Mittwoch. "Diese Privatinitiative war wirklich etwas Besonderes." Vorverkaufskarten gibt es telefonisch unter 02841 882260, im Internet unter www.moers-stadtportal.de.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort