| 16.40 Uhr

Moers
Neuer Straßenbelag: Landesbetrieb sperrt A40

Moers: Neuer Straßenbelag - Landesbetrieb sperrt A40
Die Umleitung im Überblick FOTO: Straßen.NRW
Moers. An den kommenden zwei Wochenenden ist die Autobahn zwischen Kreuz Moers und Rheinhausen dicht.

Starke Nerven brauchen Autofahrer am kommenden Wochenende. Denn der Landesbetrieb Straßen.NRW sperrt die A40 zwischen dem Autobahnkreuz Moers bis über die Rheinbrücke Neuenkamp hinweg. Von Freitag, 18. September, 19 Uhr, bis spätestens Montag, 21. September, 6 Uhr, ist die Autobahn in Richtung Essen komplett dicht. Die gleiche Sperrung steht auch am darauf folgenden Wochenende von Freitag, 25. September, bis Montag, 28. September an.

Grund für die Sperrung: Der Landesbetrieb erneuert den Straßenbelag. Insgesamt kostet die Sanierung 1,2 Millionen Euro. Die Umleitung erfolgt über die A57, die A42 und die A59 bis zum Autobahnkreuz Duisburg (siehe Grafik).

Wenn die Sanierung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Essen mitsamt Sperrung der kompletten Fahrtrichtung am 28. September morgens um 5 Uhr endet, werden auf der A42 im Duisburger Norden schon die Baken aufgestellt, damit dort um 9 Uhr die Baustelle auch in Richtung Dortmund eingerichtet werden kann für die bereits begonnene Sanierung. Die A42 ist dann auch in östlicher Richtung nur zweistreifig befahrbar wie bereits die Gegenrichtung seit Mitte September. Sollten die Arbeiten auf der A40 länger dauern, denn sie sind stark vom Wetter abhängig, muss auch die A42 warten, denn sie ist die offizielle Umleitungsstrecke für die Sperrung der A40.

Aber damit nicht genug, denn die Rheinbrücke Neuenkamp muss ebenfalls noch weiter repariert werden. Die Schweißarbeiten an der A40-Brücke führen noch zwei Mal dazu, dass auf der Brücke nur ein Fahrstreifen in Richtung Dortmund befahren werden kann. Diese Arbeiten finden jeweils am Wochenende statt, und weil der Verkehr auf einer Spur fließen kann, kommen die Arbeiten sich auch nicht in die Quere mit der Baustelle auf der parallelen A42. Die Termine sind vom 25. September bis 28. September und vom 2. Oktober bis 5. Oktober.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Neuer Straßenbelag - Landesbetrieb sperrt A40


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.